Grüner Tomatenketchup

Habt ihr euch auch schon öfter gefragt wie man einfache Grillwürstchen aufpeppen kann? Dieser Ketchup ist genau, was ihr dafür braucht. Die grüne Farbe sorgt auf jeden Fall für Verwunderung und der Geschmack am Ende auch für Bewunderung… 😉

Das braucht ihr:

3 Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
1 Stück frischer Ingwer (ca. 6 cm lang)
1 Chilli Schote
2 grüne Paprikaschoten
1 Fenchelknolle
1 kg grüne Tomaten
1/2 Bund Rosmarin und Thymian
3 El Olivenöl
80 g Vollrohrzucker
125 ml Aceto balsamico bianco
1/2 TL Wasabipaste
2 TL Gemüsebrühe

Und so gehts:

Alles Gemüse klein Würfeln und Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer, Paprika, Fenchel und Chilli anbraten. Anschließend die gewürfelten Tomaten zugeben. Die Kräuter und Gewürze (auch Gemüsebrühe) hinzufügen und auf niedriger Stufe für 45 Minuten köcheln. Die Gemüsemasse pürieren und durch ein Sieb passieren.
100 ml Wasser erhitzen, den Zucker darin schmelzen und hell karamellisieren lassen. Mit Essig ablöschen und das Pürree zugeben. Nun noch mit Salz, Pfeffer und Wasabi würzen und dann nochmals für 15 Minuten köcheln lassen. Dann in sterilisierte Gläser oder Flaschen abfüllen und bei nächster Gelegenheit mit Würstschen verputzen. Lasst´s euch schmecken.

Merken

One Comment

Dein Kommentar macht meinen Blog lebendig. Vielen lieben Dank für dein Feedback.