karottfen muffins möhren mit schokoladenganache marzipan möhren

Karottenmuffins

Das erste Karottenkuchenrezept, das ich gebacken habe.
Passend zum Frühling: saftig und luftig.

Zutaten:

100 g Karotten
200 g Mandeln
100 g Mehl
130 g Zucker
1 Prise Salz
4cl Amaretto
2 Eier
1/2 Pck Backpulver
Abrieb einer Zitrone
120 g Butter
100 g Sahne
200 g Schokolade (Vollmilch)
100 g Marzipan
Lebensmittelfarben in orange und grün

Zubereitung:

Den Ofen auf 160 °C (Umluft) vorheizen. Die Butter mit Zucker, Salz und den Eiern schaumig schlagen. Ihr müsst die Eier nicht trennen, am Ende sollte der Schaum aber so aussehen:

Dann gebt ihr die Mandeln, Mehl, Backpulver, Zitronenabrieb und Amaretto dazu. Zuletzt noch die fein geriebenen Karotten.
Den Teig in Muffinförmchen füllen und für ca. 15 Minuten backen anschließend auskühlen lassen.

Nun schmelzt ihr die Schokolade in der Sahne auf niedriger Flamme und gebt die so erhaltene Canache in den Kühlschrank. Nach ca. 45 Minuten könnt ihr diese dann mit einer Spritztülle auf die Muffins spritzen.
Jetzt müssen nur noch die Karotten geformt werden. Dazu teilt ihr von den 100 g Marzipan eine ca. Haselnuss große Menge ab und färbt diese grün, den Rest in orange. Zuletzt auf die Muffins „kleben “ und vernaschen.

Merken

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

2 Kommentare zu „Karottenmuffins“

Nach oben scrollen