mini party brötchen semmeln käse körner feier buffett

Partybrötchen

Außen kross und innen weich, so kommen diese Partybrötchen daher. Mit Käse oder Kernen bestreut ein Muss für die nächste Grillfeier.

Zutaten:

42 g frische Hefe
250 ml Milch
750 g Mehl
60 g Zucker
200 g weiche Butter
2 gestrichene TL Salz
1/2 TL gemahlenen Kümmel
1/2 TL Paprika edelsüß
Pfeffer
5 Eier

Als Belag: Körner, Käse, Kräuter

Zubereitung:

Zuerst löst ihr die Hefe in lauwarmer Milch auf, achtet darauf, dass die Milch nicht zu heiß ist, sonst geht euch die Hefe kaputt. Anschließend vermischt ihr die Milch mit den restlichen Zutaten entweder von Hand oder mit einem Knethaken. Lasst dann den Teig ca. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen.

Nun heizt ihr den Backofen auf 200 °C auf und formt aus dem Teig kleine Brötchen, diese legt ihr auf ein Backblech und lasst sie mit Kernen und Käse bestreut und zugedeckt nochmals ca. 30 Minuten gehen. Dann ab in den Ofen für ca. 10 bis 15 Minuten. Die Brötchen sind fertig wenn sie oben goldbraun sind.

Variante: wer möchte kann ca. 30 g Butter durch 1 EL Pesto oder Gewürzöl (z.B. Bärlauch- oder Trüffel-Öl) ersetzen.

Merken

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Nach oben scrollen