chapati indische teigfladen mit käse und schwarzkümmel

Chapati mit Parmesan

Ach da kommen Kindheitserinnerungen hoch. Meine Mum hat diese Chapati immer gebacken als ich noch kleiner war – dabei handelt es sich um Fladen aus Vollkornmehl, die mit Schwarzkümmel und Sesam bestreut und mit Parmesan überbacken werden. Statt Chips und Flips gab es bei uns diese leckeren Fladen mit in der eigenen kleinen Mühle gemahlenem Getreibe. Super gesund, vollwertig und richtig lecker!

Zutaten:

500 g Dinkelvollkornmehl
2 TL Salz
4 TL Sesam
1/2 TL Chillipulver
1 TL Kardamom
2 EL Olivenöl
300 ml lauwarmes Wasser
350 g Parmesan
Schwarzkümmel oder auch Kürbiskerne zum Bestreuen

Zubereitung:

Vermischt das Dinkelmehl mit Salz, Sesan, Chilli, Sesam und Kardamom in einer große Schüssel und gebt das Olivenöl zu. Dann nach und nach das lauwarme Wasser mit einer Gabel unterheben. Wenn ihr das komplette Wasser hinzugegeben habt schüttet ihr den Teig auf die Arbeitsfläche und knetet ihn richtig durch. Das dauert ein paar Minuten und geht auf die Arme 😉
Dann wickelt ihr den Teig in Frischhaltefolie und lasst ihn 20 Minuten liegen.
In dieser Zeit könnt ihr den Ofen auf 180 °C Umluft vorheizen und den Parmesan reiben. Kauft euch Parmesanstücke und reibt diese frisch, mit schon geriebenem Parmesan schmeckt das überhaupt nicht.
Wenn die 20 Minuten um sind rollt ihr den Teig portionsweise in dünne Fladen aus. Diese sollte maximal 3 mm dick sein.

Dann bestreut ihr eure Chapati mit Parmesan und Schwarzkümmel oder Kürbiskernen und gebt sie für ca. 20 Minuten in den Ofen.

Diese Prozedur wiederholt ihr, bis aller Teig aufgebraucht ist. Bei mir waren es 4 Bleche.
Die Minichapati einfach abkühen lassen und in einer Dose wie Plätzchen aufbewahren.

Eurer Kreativität sind bei diesem Rezept keine Grenzen gesetzt: z.B. könnt ihr den Teig statt mit Kardamom mit Kümmel würzen und statt Parmesan Bergkäse vewenden. Oder ihr macht das Ganze italienisch und bestreut eure Parmesanfladen zusätzlich mit Oregano und Rosmarin.

Natürlich könnt ihr euch auch bei der Form austoben. Plätzchenausstecher verwenden z.B.. Viel Spaß beim kreativ sein!

 

Merken

Merken

Save

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Nach oben scrollen