dattel balsam essig balsamico

Dattelbalsamessig

So viele schnuckelige Läden durch deren Schaufenster man die großen Gallonen voller Essig und Öl erspäht… bestimmt habt ihr euch auch schon gefragt, ob man diese leckeren Essige auch selbst machen kann? Und ja, man kann. Ich hab mich an einem Dattelbalsamessig probiert. Und der ist richtig lecker geworden.

Zutaten:

500 ml Aceto Balsamico di modena (der einfache von ALDI tuts)
150 g getrocknete Datteln
2 EL Zucker
100 ml Holunderblütensirup

Zubereitung:

Viertelt die Datteln und gebt sie zusammen mit dem Balsamico in einen Topf. Zucker dazu und dann heißt es erst mal Geduld haben. Ich hab die Flüssigkeit auf die Hälfte reduziert, damit der Essig schön cremig wird. Ca. 1,5 Stunden hat das bei mir gedauert und die Dunstabzugshaube lief dabei auf Hochtouren. Ihr solltet auf jeden Fall die Fenster in der Küche öffnen und die Türen zu den anderen Räumen schließen, der Geruch ist schon etwas penetrant 😉
Wenn ihr auf die gewünsche Konsistenz reduziert habt füllt ihr den noch heißen (!) Essig zusammen mit den Datteln in ein Glas/Flasche mit Schraubverschluss. Nun muss diese Mischung erst mal drei Wochen ziehen. Nach dieser Zeit seiht ihr die Datteln ab und gießt noch 100 ml Holunderblütensirup dazu. Der gibt ne tolle fruchtige Note. Mit nem Orangen- oder Kirschsirup kann ich mir das auch total gut vorstellen. Solche Sirups gibts ja im Supermarkt. Gebt einfach etwas weniger als die Hälfte eures Essigs an Sirup zu. Dann könnt ihr ja nochmal eine ganze Dattel mit in die Flasche geben und fertig ist euer Balsamessig. Bevor ihr ihn verwendet lasst ihn nochmal 24 Stunden mit dem Sirup stehen.

 

Dieser Dattelbalsam passt übrigens wunderbar zu meinen leckeren Spaghetti mit Gorgonzola-Rucola Soße.

Merken

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

2 Kommentare zu „Dattelbalsamessig“

  1. Hallo liebe Tina,
    Sag mal meinst du man kann aus deinem Rezept auch ein Dattel Speck Crema draus machen? Wenn ja was denkst du wie ich das mache? Einfach den Speck anbraten und dann mitkochen? Vll hast du ja einen Moment Zeit mit darauf zu antworten.

    Vielen lieben Dank für das tolle Rezept und ganz liebe Grüße
    Tina

    1. Hallo Tina,
      eine Crema mit Speck?! Hm… ich stelle mir das deshalb schwierig vor, weil das Fett als Augen auf dem Essig schwimmen wird – das sieht leider nicht so schön aus und die Fettaugen musst du vermutlich abseihen. Aber den Geschmack bekommst Du bestimmt trotzdem in den Essig.
      Ich würde dazu den Speck, wie du schon geschrieben hast, anbraten und anschließend mitkochen. Vielleicht sogar noch ein paar Zwiebelchen hinzugeben beim Anbraten – die Süße der Zwiebel passt ja wunderbar zu Bacon?!

      Ich bin total gespannt, wie es Dir gelingt und wie das Ergebnis schmeckt. Schreibe mir unbedingt, wie dir der Essig gelungen ist.

      Viele Grüße,
      Tina

Nach oben scrollen