nudelauflauf mit spinat blauschimmel käse salat pasta

Spinat-Zuccini-Nudelauflauf mit Zickenblues

Es gibt mal wieder ein vegetarisches Rezept mit feinem Ziegenkäse von meinem Lieblings-Ziegenhof. Nudelaufläufe erinnern mich immer an früher. Meine Mum hat diese öfter gekocht. Und irgendwie machen diese Aufläuft etwas glücklich, nicht wahr?!

Was sind denn eure Liebsten Aufläufe?

Zutaten:

300 g Vollkorn- oder Spinatbandnudeln
75 g Butter
2 TL frisch geriebene Muskatnuss
2 TL frisch geriebener weißer Pfeffer
2 TL Salz
2 Knoblauchzehen
3 Eier
100 g Sahne
200 g frischer Blattspinat
200 g gelbe Zucchini
300 g Zickenblues oder anderer Blauschimmelkäse

Zubereitung:

Zerlasst die Butter in einem Topf und gebt die Knoblauchzehen, Salz, Pfeffer und die Muskatnuss hinzu, kurz aufkochen und den Topf beiseite stellen und für ca. 1 Stunde ziehen lassen. nach dieser Stunde gebt ihr die Sahne und die Hälfte des Käses mit hinein und köchelt auf niedrigster Stufe bis der Käse geschmolzen ist.

Trennt die Eier und schlagt das Eiweiß zu Eischnee auf. DIe EIgelbe kommen später in die Butter Sahne Mischung, wenn diese etwas abgekühlt ist. Währenddessen könnt ihr den Blattspinat waschen und von den Stielen zupfen und die Zucchini mit einem Sparschäler in feine Streifen schneiden.

Setzt dann die Nudeln auf und kocht diese nicht ganz gar, sie sollten noch gut bissfest sein, weil sie beim Backen noch weiter garen.heizt den Ofen auf 200 °C vor und tropft die Nudeln ab und vermischt sie in dem großen Topf mit der Butter Sahne Mischung, gebt ausserdem die Eigelbe dazu und vermischt die Nudeln mit dem rohen Blattspinat und den Zucchini.

Diese Nudeln gebt ihr in eine Auflaufform. Den restlichen Käse schneidet ihr in Scheiben und legt ihn auf die glattgestrichenen Nudeln. Nun noch für ca. 45 Minuten backen und dann mit einem frischen Salat servieren.

Lasst es euch schmecken, eure Tina.

Merken

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

4 Kommentare zu „Spinat-Zuccini-Nudelauflauf mit Zickenblues“

Nach oben scrollen