apfelringe selbst machen obst dörren

Pinke Apfelringe aus Ballerina Äpfeln

Klingt der Titel nicht schon zuckersüß? Ballerina Äpfel – die gibt es wirklich. Die Bäume haben keine Seitenäste sondern wachsen säulenartig nach oben und können so ca. 3 m hoch werden. Ob sie deshalb Ballerina heißen weil sie an eine sich auf ihren Spitzen drehende Tänzerin erinnern???? 😉

Zutaten:

Äpfel (Ballerina, oder auch andere Sorten)
4 bis 5 h Zeit

Zubereitung:

Schält die Äpfel und entfernt das Kerngehäuse. Dafür gibt es so ein Kerngehäuseentfernungsdings. Die Schale wird beim Trocknen sehr hart – ich mag das nicht. Wer sich daran aber nicht stört, kann die Schale natürlich dran lassen. Schneidet dann eure Äpfel in max. 5 mm dicke Ringe und legt sie auf ein Backblech. Dieses schiebt ihr dann bei 80 °C Umluft in den Ofen und habt dann nach ca. 4 bis 5 Stunden leckere Apfelringe. Zuckern braucht ihr die Ringe nicht, wer möchte kann sie aber mit Vanille oder Zimt würzen. Wenn ihr sie aber natur lasst, bleibt die schöne rosane Farbe erhalten. Sieht doch einfach so hübsch aus. *schwärm*
Die Apfelringe in einem Glas aufbewahren – sie halten sich mehrere Monate. Wer es besonders schokoladig mag, kann sie dann auch noch mit Schokolade überziehen.
Lasst sie euch schmecken.

 

Merken

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Nach oben scrollen