kokos marzipan makronen saftig kugeln weihnachtsplätzchen weihnachten

Kokosmakrönchen

Frohe Weihnachten… ach nee, ist ja noch nicht ganz so weit, aber wir können ja trotzdem schon mal ein feines Makronen Rezept zubereiten… 😉

Ich persönlich liebe Kokosmakronen, aber mag es nicht, wenn sie so trocken sind. Also, wenn Makronen eher eine Art Baiser sind. Deshalb habe ich mal ein bisschen experimentiert und heraus kamen diese köstlichen Kokosmakrönchen mit Marzipan, das sie so richtig schön saftig macht!

Mein Liebster hingegen liebt die Kokosmakronen seiner Mutter die im Ofen eher getrocknet als gebacken werden. Ich mag es lieber saftig und weich im Inneren der Kokosmakrönchen. Wie ist das bei Euch? Mögt ihr trockene Makronen oder seid ihr auch eher Fans der saftigen Kokospralinchen?!

So oder so, meine Kokosmakrönchen solltet ihr unbedingt ausprobieren und eure Liebsten damit überraschen. Wer keine Zartbitter Schokokolade mag kann sie Makronen auch in Vollmilch- oder weiße Schokolade tunken. Tobt euch einfach aus.

Kokosmakrönchen | Kokos-Marzipan-Makronen

Zutaten

  • 150 g Kokosraspeln
  • 3 Eier
  • 120 g Puderzucker
  • 200 g Marzipan
  • 2 EL Amaretto
  • Prise Salz
  • 1/2 TL Zimt oder Bourbon Vanille
  • 150 g Blockschokolade

Zubereitung

  • Heizt euren Ofen auf 180°C Umluft vor.
  • Dann schlagt die Eiweiße auf und hebt gleich die Kokosraspeln unter. Dadurch ziehen die Kokosflocken Feuchtigkeit und die Makrönchen werden später saftiger.
  • In einer weiteren Schüssel verrührt ihr die Eigelbe mit dem Marzipan und dem Amaretto, einfacher geht es, wenn ihr das Marzipan klein zupft. Das dauert nun auch einige Minuten, aber es sollte eine homogene Masse ohne Marzipanklümpchen entstehen. Wenn ihr das geschafft habt gebt ihr noch eine Prise Salz und den Puderzucker dazu und verrührt auch das gut.
  • Wer möchte kann jetzt noch mit Zimt oder Vanille würzen. Zum Schluss hebt ihr den Kokoseischnee unter und  form walnussgroße Kügelchen und setzt diese auf ein Blech, ihr müsst dabei nicht viel Abstand lassen, da die Makrönchen kaum aufgehen.
  • Nun backt ihr sie für ca. 15 bis 20 Minuten. Aussen sollten sie goldbraun und knusprig sein und innen noch weich und saftig.
  • Wer möchte kann dann noch Schokolade schmelzen und die Makrönchen halb hineintauchen oder auch direkt so vernaschen. Bei mir hat die oben angegebene Menge 32 Makrönchen ergeben.

Lasst es euch schmecken, eure Tina.

kokos marzipan makronen saftig kugeln weihnachtsplätzchen weihnachten

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




14 Kommentare zu „Kokosmakrönchen“

  1. 5 Sterne
    Die sind sooo gut, die werde ich sicher nicht nur in der Weihnachtszeit backen sondern das ganze Jahr über. Am liebsten mag ich sie kühl und etwas härter aus dem Kühlschrank zusammen mit einem doppelten Espresso. Danke für dieses tolle Rezept!

  2. 5 Sterne
    Ein wirklich tolles Rezept, ich kann schon nicht mehr sagen , wie oft ich die Makrönchen gebacken habe . Sie gelingen immer und sind auch recht schnell aufgegessen . Danke , für das tolle Rezept…….
    Viele Grüße Carola

  3. 4 Sterne
    Hallo Tina,
    auch ich bin jetzt ein Fan von diesen Makrönchen. Die Masse Ei-Marzipan-Puderzucker war allerdings seehr fest und ließ sich schlecht vom Rührbeseb lösen. Hast Du einen Tipp?
    Einen lieben Gruß sendet Monica

    1. Liebe Monica,
      ich freue mich sehr, dass Dir die Makrönchen auch so gut schmecken. Nein, da habe ich keinen Tipp. Die Masse ist nicht so leicht zu verarbeiten, aber genau deshalb schmeckt sie ja auch so göttlich lecker. 🙂

      Viele grüße,
      Tina

  4. Hola Tina, bin auf der Suche nach einem guten Rezept auf Deines gestoßen und bin total begeistert. Die Zubereitung war nach Deinen Angaben super leicht und das Ergebnis sehr lecker. Habe mir beim formen der Plätzchen die Hände ein wenig angefeuchtet damit es auch ansehnliche kleine Kugeln entstehen. Vielen lieben Dank

Nach oben scrollen