orangen honig essig geschenke aus der küche selbst machen

Orangenessig mit Honig

2015 hat gestartet und ich bin bestimmt nicht die einzige die sich vorgenommen hat wieder mehr Salat und grundsätzlich gesünder/kalorienbewusster zu essen? Aber mal ehrlich, habt ihr es nicht auch satt, dass eure Dressings einfach immer irgendwie gleich schmecken? Mir gehts ähnlich, deshalb experimentiere ich immer mal wieder mit Essigen und Ölen. Diese aromatisiere ich dann mit diversen Kräutern und/oder Früchten. Diesmal hab ich was fruchtiges ausprobiert. Ein Orangenessig, den man sich ganz leicht selbst machen kann und ganz besonders gut zu asiatisch angehauchten Gerichten passt, wie z.B. zu meinem Malaysischen Hähnchen mit asiatischem Kartoffelsalat mit Mango.

Zutaten:

3 Bio-Orangen (350 ml Orangensaft frisch gepresst)
3 EL Honig
350 ml weißer Essig (Aceto Balsamico Bianco)

Zubereitung:

Reibt von den Orangen die Schale ab und presst den Saft heraus. Ich hatte drei große Orangen und habe daraus 350 ml Saft erhalten. Falls ihr etwas mehr oder weniger herausbekommt macht das aber nichts. Den Saft gebt ihr dann zusammen mit der abgeriebenen Schale in einen Topf, gebt den Honig dazu und erwärmt den Saft ein wenig, damit sich der Honig besser darin löst. Ich habe einen Frühlingsblütenhonig verwendet, weil dieser besonders fein ist und nicht so kräftgi wie bsw. ein Wald- oder Tannenhonig. Ist dieser aufgelöst füllt ihr das Gemisch in eine Flasche und gießt mit dem Essig auf. Zuschrauben und schwenken, bis sich alles gut vermischt hat. Nun lasst ihr alles für 3 Tage stehen und seiht dann das Fruchtfleisch, die Schalen und evtl. Kerne ab. Den fertigen Essig noch in hübsche Flaschen füllen und fertig.
Ihr könnt auf diese Weise Essige natürlich mit allem aromatisieren, z.B. mit pürierten Erdbeeren oder Himbeeren, mit Zitrone und Thymian oder auch Cranberry-Saft. Eurer Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Merkt euch einfach diese Grundregel: auf 100 g/ml Frucht/saft kommen 100 ml Essig. Wenn ihr den Essig dann noch etwas süßen möchtet gebt einfach einen EL Honig pro 100 ml dazu. Ich finde solche Essige sind ein tolles Geschenk, bspw. zusammen mit einem schönen (Oliven-) Öl. Ich werde sicherlich noch die ein oder andere Kreation umsetzen und euch davon berichten. Euch aber schon mal viel Spaß beim selbst Experimentieren.

Merken

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

11 Kommentare zu „Orangenessig mit Honig“

  1. Ich habe den Essig nachgekocht & als Geschenk verwendet.
    Meine Schwägerin hat sich soooooo doll drüber gefreut 🙂
    Kleiner Tipp (ich hoffe das geht in Ordnung): Ich habe noch ein passendes Etikett als Umverpackung designt, das hat Spaß gemacht und kam super gut an!

    1. Ich verwende den Essig vor allem für Salatdressings. Aber natürlich kannst Du den Essig auch für geschmortes Kraut verwenden oder deinen Linseneintopf damit aufpeppen.

  2. Der Essig setzt sich fies ab in der Flasche (sieht unschön aus) habe ihn mehrmals durchgesiebt an verschiedenen Tagen mit unterschiedlichen kleinen Sieben. Es tut sich nichts, was habe ich falsch gemacht? Viell.eine Idee? Bin schon ganz verzweifelt, wollte sie verschenken. Und ist er durch das sieben denn überhaupt noch längerfristig haltbar? Habe die Flaschen vor dem ersten Abfüllen im Backofen sterilisiert. Habe nun zehn Flaschen hier stehen und weiss nicht weiter. Viell. kann mir jemand einen Tipp geben? Ich wäre sehr dankbar, vielen Dank.

    1. Liebe Pina,
      keine Panik – du hast alles richtig gemacht. Essig ist ein Naturprodukt und es ist ganz normal, dass die Flüssigkeit nicht immer homogen aussieht. Wie wäre es, wenn Du einfach einen Zettel an die Flasche hängst: „Vor Gebrauch leicht schütteln“. Saft, Honig und Essig haben unterschiedliche Dichten und setzen sich daher gerne ab – das Phänomen kennst du sicherlich vom Salatsauce machen.
      Mach Dir auch keine Sorgen wegen der Haltbarkeit, der Essig hält, auch wenn du ihn mehrmals gesiebt hast.
      Viele Grüße,
      Tina

  3. Habe den Essig am 15.12 20 her gestellt und habe ihn bis letzte Woche noch verwendet. Setze nun neuen an.Am besten in einer dunklen Flasche und in einem Schrank aufbewahren, so hält er ewig.

  4. Ich habe den Essig noch 6 Monate nach der Herstellung verwendet und da war er noch wunderbar. Wie lange er darüber hinaus noch gut ist, weiß ich leider nicht, denn da habe ich ihn leer gemacht.

Nach oben scrollen