Szegediner Gulasch mit Sauerkraut in grauem Keramikteller auf weißer Tischdecke.

Szegediner Gulasch mit Sauerkraut

Am Wochenende haben wir den Geburtstag meines Liebsten gefeiert und zu diesem Anlass einen großen Topf Szegediner Gulasch gekocht. Das Besondere am Szegediner Gulasch ist, dass es mit Sauerkraut zubereitet wird. Und ihr wisst ja eh, dass ich Fermente liebe und auch mein Sauerkraut selbst mache. Fermente geben jedem Gericht einen besonderen Tiefgang und das liebe ich.

Ansonsten kommen in mein Szegediner Gulasch ganz typische Zutaten: Paprika, Fleisch, Zwiebeln, Paprikapulver und Lorbeer und auch in der Zubereitung ist ein Szegediner Gulasch gar nicht schwer. Ihr braucht nur geduld, denn es dauert ca. 5 Stunden, bis das Gulasch fertig und das Fleisch butterzart gegart ist. Dazu esse ich am liebsten ein luftiges Schwarzbrot.

Szegediner Gulasch mit Sauerkraut in grauem Keramikteller auf weißer Tischdecke.
Szegediner Gulasch mit Sauerkraut
Kalorien: 550kcal

Zutaten

  • 3 EL Öl (oder Schweineschmalz)
  • 2 große Gemüsezwiebeln (ca. 500 g)
  • 1 kg Rinder- und Schweinegulasch (gemischt)
  • 1 gelbe oder rote Paprika
  • 1 TL Kümmel
  • 4 Knoblauchzehen
  • 4 EL Tomatenmark
  • 2 TL rosenscharfes Paprikapulver
  • 2 TL edelsüßes Paprikapulver
  • 6 gestr. TL Salz
  • 2 gestr. TL weißer Pfeffer
  • 700 g Sauerkraut
  • 1 Lorbeerblatt
  • 2 TL Gemüsebrühe
  • 200 g Becher Saure Sahne

Zubereitung

  • Die angegebene Menge ergibt 6 gute Portionen Szegediner Gulasch. Als Beilage esse ich am liebsten ein fluffiges Schwarzbrot zum Eintopf.
  • Schneidet zuerst die Zwiebeln in grobe Würfelchen und bratet sie in 3 EL Öl an bis diese stellenweise gebräunt bzw. leicht karamellisiert sind.
  • Mörsert den Kümmel fein und gebt diesen zusammen mit den Paprikapulvern und dem Tomatenmark zu den Zwiebeln. Jetzt müsst ihr immer gut rühren, damit nichts anbrennt.
  • Schneidet die Knoblauchzehen und die Paprika noch klein und gebt auch diese dazu. Achtet darauf, dass eure Fleischstücke alle in etwa gleich groß sind – ggfs. müsst ihr größere Stücke nochmals kleiner schneiden. Bratet das Fleisch mit an. Wenn das Fleisch ein wenig Farbe bekommen habt löscht ihr mit Wasser ab. Gebt soviel Wasser in den Topf, bis alle Zutaten fast vom Wasser bedeckt sind.
  • Nun kommt noch ein Lorbeerblatt, 2 TL Gemüsebrühe und Salz und Pfeffer dazu. Aber Vorsicht: Ich verwende immer meine eigene Gemüsebrühe, die ich ohne Salz herstelle. Falls ihr Pulver verwendet in dem schon Salz mitenthalten ist, gebt vorischtshalber erst mal 2 TL weniger Salz hinzu. Nachwürzen könnt ihr ja später noch.
  • Lasst das Gulasch nun für ca. 3 Stunden sanft köcheln und rührt gelegentlich um.
  • Dann noch das Sauerkraut hinzugeben und für weitere 2 Stunden köcheln. Wenn das Szegedeiner Gulasch fertig ist rührt ihr noch einen Becher Saure Sahne unter und serviert das Gulasch mit frischem Brot oder Baguette.

Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Lasst es Euch schmecken, eure Tina.

szegediner gulasch mit sauerkraut zwiebeln rind schwein eintopf

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




10 Kommentare zu „Szegediner Gulasch mit Sauerkraut“

  1. Hallo Tina, das Rezept liest sich sehr gut, aber die Garzeit ist sehr lang. Wie groß müssen denn die Rindfleischwürfel sein (4cm, 5 cm ).Und wie groß die Würfel des Schweinefleisches?
    Verhindert die Säure des Sauerkrautes weiteres Garen?
    Für eine Antwort bedanke ich mich.
    Mechtild

    1. Hallo Mechtild,
      ich schneide die Fleischstücke immer zwischen 3 und 4 cm groß. Ja, die Garzeit ist lange, aber genau diese führt dazu, dass das Fleisch wunderbar zart wird. Wichtig: langsam und bei niedriger Temperatur köcheln, statt schnell und heißer. Dann wirds perfekt.
      Die Säure der Sauerkrautes? Inwiefern sollte diese denn das weitere Garen beeinflussen? Mir ist nicht ganz klar, auf was Du hinaus willst.
      Viele Grüße,
      Tina

    2. Hallo Tina, danke für die Antwort. Ich habe die Erfahrung mit Sauerkraut oder sauer eingelegten Bohnen gemacht, dass sie zusammen allerdings mit Kartoffeln das Garen der Kartoffeln verzögern. Aber wahrscheinlich ist das nur in diesem Fall so. Ich koche das Gericht am Freitag, Tochter und Schwiegersohn kommen. Dann werde ich berichten, wie es geworden ist.
      Du hast einen tollen Blog, in dem ich gerne stöbere.
      Herzliche Grüße
      Mechtild

      1. Hallo Mechthild,
        ah verstehe, nein das ist hier nicht so. Ehrlicherweise: Nach 3 Stunden ist das Fleisch ja schon gar und die restlichen 2 Stunden dienen nur noch dazu, dass sich alle Aromen mit dem Sauerkraut verbinden.
        Gutes Gelingen – und ich freue mich auf dein Feedback!
        Viele Grüße,
        Tina

  2. Liebe Tina,
    ich habe gestern dein Gulasch gekocht und es war der absolute Oberhammer! Sooo lecker! Wir haben geschlemmt und den Rest eingefroren.
    Außerdem hat es eine Kindheitserinnerung geweckt, meine Mutter hat ein ähnliches Rezept früher gekocht, allerdings mit Kartoffeln statt Fleisch.
    Danke für das tolle Rezept!
    Lena

    1. Liebe Lena,
      es freut mich sehr, dass Dir mein Gulasch so gut geschmeckt hat. Mit Kartoffeln ist das natürlich auch eine tolle Idee! Als vegetarische Alternative habe ich bisher noch ein Szegediner Kürbisgulasch gekocht – mit Kürbis statt Fleisch.
      Ein Kartoffel Gulasch werde ich aber definitiv ausprobieren!

      Liebe Grüße,
      Tina

  3. Vielen Dank liebe Petra,

    es ist super lecker mit Rindfleisch – und so konnten alle meine Gäste (ok, ausgenommen die Vegetarier) vom Gulasch essen. 😉

    Liebe Grüße, Tina

Nach oben scrollen