speck zwiebel brot sauerteigbrot zwiebeln bauernbrot

Gewürz-Brot mit Ziebeln, Speck und Käse

Es war ein wenig ruhig auf dem Blog in der letzen Woche, ich war damit beschäftigt meine Galerien neu zu erstellen. Die lange Ladezeit, hat vielleicht auch schon den ein oder anderen von euch gestört?! Aber gut, es ist geschafft und so komme ich auch endlich wieder dazu ein Rezept zu verbloggen.

Es gibt mal wieder ein leckeres Brot. Deftig würzig, mit Zwiebeln, Speck und Käse -wahnsinnig lecker und das perfekte
Butterbrot-Brot.

Gewürzbrot mit Ziebeln, Speck und Käse

Zutaten

  • 1 TL Fenchel
  • 1 TL Kümmel
  • 1 TL Koriander
  • 1 TL gelbe Senfsaat
  • 150 g Sauerteig
  • 400 g lauwarmes Wasser
  • 380 g Roggenmehl
  • 200 g Weizenmehl
  • 1/2 Würfel frische Hefe ca. 20 g
  • 12 g Salz
  • 2 Zwiebeln
  • 125 g Katenschinken wer keinen Schinken mag gibt einfach noch Käse und Zwiebeln dazu
  • 100 g Emmentaler
  • Für das Gewürztopping:
  • etwas Wasser
  • 1 TL Kümmel 1 TL Koriander, 1 TL Fenchel

Zubereitung

  • Mörsert zunächst die Gewürze und gebt sie in eine große Schüssel. Die Zwiebeln würfelt ihr ganz fein und gebt auch diese gleich mit hinein. Nun kommen Mehl, Sauerteig, Hefe, Wasser und Salz dazu und es darf sofort kräftig gerührt werden. Mit der Maschine geht das natürlich besonders einfach…. 😉 Wer aber auf echte Handarbeit wert legt, muss ein wenig die Muskeln spielen lassen. Der Teig sollte solange geknetet werden, bis er schön homogen ist. Dann gebt ihr noch den Speck und den Käse hinzu und mischt die Zutaten gründlich unter den Teig.
  • Seid ihr damit fertig gebt ihr den Teig auf eine gründlich bemehlte Arbeitsfläche, mehlt auch eure Hände ein und wirkt den Teig noch rund (Video-Anleitungen dazu findet ihr z.B. auf YouTube – „Rundwirken“). Bitte nicht mehr kneten. Wenn ihr jetzt mit den bemehlten Händen wieder kräftig knetet areitet ihr mehr Mehl in den Teig ein und so könnte er zu fest und kompakt werden. Und ja, Brotteig klebt wie verrückt. 😉
  • Seid ihr mit dem Ergebnis und vorallem der Form eures Laibes zufrieden, gebt ihr in auf ein Backblech und lasst ihn dort für ca. 1 Stunde ruhen. Der Teig sollte sich um 75% vergrößert haben. Dann heizt ihr den Ofen auf 220°C Ober- und Unterhitze auf und verziert noch die Oberfläche. Dazu mörsert ihr nochmals Kümmel, Koriander und Fenchel grob und bepinselt euer Brot mit Wasser. Ich habe es zusätzlich noch eingeschnitten, dort reisst dann das Brot ein wenig auf. Streut die Gewürze auf die feuchte Stelle, dort bleiben sie kleben. Nun aber endlich ab in den Ofen damit. Backt euer Brot nun für ca. 60 Minuten. Dann könnt ihr euer Brot herausholen und auskühlen lassen. Wartet unbedingt 30 Minuten bevor ihr das Brot anschneidet, denn sonst wird der Anschnitt krümelig und sieht nicht schön aus. Ein bisschen Butter darauf und evtl. etwas Salz – super lecker!!!

Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Lasst es Euch schmecken, eure Tina.

speck zwiebel brot sauerteigbrot zwiebeln bauernbrot
speck zwiebel brot sauerteigbrot zwiebeln bauernbrot

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




3 Kommentare zu „Gewürz-Brot mit Ziebeln, Speck und Käse“

  1. Dieses Rezept werde ich erst noch probieren, habe es mir eben gerade angesehen und lege später los. Wollte nur schon mal mitgeteilt haben, dass ich mich auf künftige Rezept-Zusendungen schon jetzt freue.
    Viel Erfolg und Grüße von ne Küste

  2. 5 Sterne
    Hallo, das Rezept habe ich ausprobiert, nur hatte ich keine Senfsaat,aber mein Mann meinte nimmst dafür Thymian. Er war begeistert. Hat gleich gefragt wann er wieder eins bekommt. Leider geht mein Brot immer mehr in die Breite als in die Höhe was es erschwert das Brot mit der Maschine zu schneiden. Super Rezept, kam seht gut an. Versuche es demnächst Mal in einer Brotbackform, vielleicht wird es dann höher statt breiter

    1. Liebe Bianca,
      freut mich total, dass Euch das Brot so gut schmeckt. Lässt Du den Teig denn in einem Gärkörbchen gehen? Das hilft, damit das Brot seine Form behält. Und dann ist das Geheimnis gegen „weglaufen“ große Hitze am Anfang durch das Schwaden. Kann man aber nicht mit jedem Ofen so ohne weiteres machen. Daher mei Tipp: lege ein Backblech unten auf den Ofenboden während des Vorheizens und schütte dort ca. 4 cl Wasser hinein, sobald das Brot in den Ofen kommt. Der heiße Wasserdampt führt dazu, dass sofort Hitze ans Brot kommt und sich schnell eine Kruste bildet. Zusätzliches Aufschneiden auf der Oberfläche (natürlich vor dem Schwaden) führt dazu, dass sich das Brot nach oben statt seitlich ausdehnt.

      Viele Grüße und viel Erfolg,
      Tina

Nach oben scrollen