mascarpone schokoladen törtchen mit geburtstagskerzen schokoladentorte

Schokoladen-Mascarpone Creme-Törtchen

Happy birthday to you, happy birthday to you, happy birthday…. trallalalala so könnte ich jetzt noch ein wenig weitersingen, aber eigentlich geht es ja um das Rezept für den Geburtstagskuchen und nicht um das Lied. Mein Arbeitskollege Stefano hatte Geburtstag und daraufhin zum Spaghetti Carbonara-Essen auf orignial italienische Art eingeladen.

LECKER&Co sage ich euch, das Rezept kommt in den nächsten Tagen noch. Von mir wurde ein Dessert gewünscht also habe ich ein Erdmandeltörtchen mit Schokoladen-Mascarpone-Creme gebacken. Und weil es so gut passt, reiche ich auch dieses zur Baking a difference Challenge* ein.

Schokoladen-Mascarpone Creme-Törtchen

Zutaten

  • Für den Bisquit:
  • 115 g Mascarpone
  • 3 Eier L
  • 100 g Kokosblütenzucker
  • 55 g Stärke
  • 1/2 Pck. Backpulver
  • 75 g Margarine ich verwende gerne Sojola
  • Abrieb einer halben Zitrone
  • Mark einer halben Vanilleschote
  • 50 g gemahlene Erdmandeln
  • Prise Salz
  • Für das Topping:
  • 300 g Mascarpone
  • 100 g Valroha Zartbitterschokolade
  • Mark einer 1/4 Vanilleschote

Zubereitung

  • Trennt die Eier und schlagt das Eiweiß steif, stellt es in den Kühlschrank bis ihr es braucht. Nun verrührt ihr die Eigelbe mit Mascarpone, Zucker,Margarine und der Prise Salz. Sobald ihr eine homogene Masse erhalten habt gebt ihr noch Backpulver, Stärke, Zitronenabrieb, Vanille und die gemahlenen Erdmandeln hinzu. Zum Schluss hebt ihr noch den Eischnee unter. Fettet eine Springform von 17 cm Durchmesser ein und backt den Teig für ca. 40 Minuten bei 160°C Umluft.
  • Macht aber den Stäbchentest, bevor ihr euren feinen Bisquit herausholt.
  • Nun könnt ihr die Mascarpone-Creme anrühren. Schmelzt dafür die Schokolade im Wasserbad und vermischt sie mit Mascarpone und der Vanille. Wenn euer Kuchen ausgekühlt ist, bestreicht ihr ihn oben mit der Creme und streicht auch die Seiten damit ein. Die Schicht darf ruhig dick sein, schmeckt echt lecker! 😉 Oben drauf könnt ihr dann noch geraspelte Schokolade verteilen. Stellt den Kuchen für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank, damit die Mascarpone-Creme gut durchgekühlt ist, dann schmeckts nämlich noch ein bisschen leckerer.
  • Wenn ihr möchtet könnt ihr natürlich noch ein paar frische Früchte dazu servieren.

Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Lasst es Euch schmecken, eure Tina.

mascarpone schokoladen törtchen mit geburtstagskerzen

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




Nach oben scrollen