brotaufstrich tandoori masala sultans freuden datteln curry samosas erbsen kartoffeln anis frischkäse buffett indisch indian party

Die Freuden des Sultans – Orientalischer Frischkäse mit Datteln

Gestern Abend hatten wir eine kleine Versammlung vom Orchester, zu der ich eine Kleinigkeit mitbringen wollte und weil Brot und Käse immer gern gegessen wird, habe ich einen Frischkäse angemacht. Im Biomarkt ist mir neulich ein angemachter Frischkäse mit Datteln in die Hände gefallen, den ich so lecker fand.

Sowas wollte ich selbst machen! Also habe ich ein wenig mit den Gewürzen herumprobiert und heraus kam dieser orientalische Frischkäse-Dip. Weil das Original Sultans Freuden heißt, habe ich mich daran etwas angelehnt.

Orientalischer Frischkäse mit Datteln

Zutaten

  • 200 g Frischkäse Doppelrahmstufe
  • 100 g Datteln
  • 9 EL Olivenöl
  • 1 geh. TL Schwarzkümmel ganz
  • 1/2 TL Koriandersamen
  • 1/2 TL Kreuzkümmel ganz
  • 1/2 TL Szechuanpfeffer ganz
  • 1/2 TL Kurkuma
  • 1/2 TL Meersalz
  • 1/2 TL getrockneter oder frisch geriebener Knoblauch
  • 1/3 TL Zimt
  • 1 gestr. TL Currypulver

Zubereitung

  • Gebt in eine Schüssel das Öl und mahlt die „ganzen“ Gewürze im Mörser sehr fein – ausser dem Schwarzkümmel, der bleibt ganz. Gebt diese zusammen mit den schon gemahlenen Gewürzen in die Schüssel mit dem Öl. Lasst diese Mischung nun für ca. 1 Stunde stehen, in dieser Zeit nimmt das Öl den Geschmack der Gewürze an und so lässt sich dieser dann besser verteilen.
  • Schneidet die getrockneten Datteln in kleine Stücke und gebt auch diese zum Öl. Wenn das Öl genug gezogen hat, mischt ihr den Frischkäse (ich habe einen "Frischkäse im Töpfchen" verwendet – der hat meiner Meinung nach genau die richtige Konsistenz) unter und könnt dann auch gleich mit einem frischen Fladenbrot, Pitabrot oder Baguette servieren.

Lasst es Euch schmecken, eure Tina.

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




7 Kommentare zu „Die Freuden des Sultans – Orientalischer Frischkäse mit Datteln“

  1. 5 Sterne
    Hab’s bei einer Einweihungsfeier serviert bekommen und war völlig begeistert, wie lecker das schmeckt! Hab mir gleich das Rezept geben lassen und den Link hier bekommen. Eine ganz tolle Besonderheit für Mitbring-Buffets, aber natürlich auch für jeden Tag zuhause. Super!

  2. 5 Sterne
    Weltklasse Rezept !! Ich habe schon 2,3 andere „Dattel Frischkäse“ Rezepte ausprobiert- aber das ist mit der Vielfältigkeit an Gewürzen echt das allerbeste !!
    Ich liebe diesen Block und bin unglaublich dankbar damals auf diese Seite (witzigerweise auf der Suche nach den Kitchen Impossible Rezepten ;-)) gestoßen zu sein.
    Das Ginger Chicken ist auch so Weltklasse

Nach oben scrollen