saftiger mohnkuchen birnen dampfmohn feucht nicht trocken

Mohnkuchen – so saftig wie noch nie

Es gibt wieder ein Kuchen Rezept für euch. Was haltet ihr denn von den kleinen schwarzen Körnern, die einem immer so hübsch zwischen den Zähnen hängen bleiben? Es gibt ja nahezu Mohn-Verrückte Menschen, die wirklich alles essen, wenn nur Mohn darauf ist. Bei mir sind es die Frühstücksbrötchen.. die schmecken mit Mohn einfach viel viel besser.

Mohnkuchen gegenüber war ich allerdings immer unheimlich skeptisch, weil diese oft sehr trocken sind und das mag ich ja gar nicht… ein Kuchen muss saftig sein. Nicht ganz so einfach… aber ich habe ein wenig herumprobiert und dadurch diesen saftigsten aller saftigen Mohnkuchen kreiert. Auf jeder Party auf der ich diesen Kuchen dabei hatte, war er als erstes leer und ich wurde immer mehrmals nach dem Rezept gefragt.

Da der Kuchen ausserdem keine Schokolade und auch keine Schokoladenglasur enthält kann man den Kuchen – vor allem im Sommer – auch toll transportieren und z.B. für ein Picknick oder eine Fahrradtour einpacken. Statt Birne könnt ihr natülich auch einen Apfel verwenden oder noch zusätzlich Kirschen in den Kuchen miteinbacken.

Mohnkuchen – so saftig wie noch nie
Kalorien: 365kcal

Zutaten

Für den Teig:

  • 400 ml Milch
  • 100 g Butter
  • 150 g Zucker
  • 200 g Dampfmohn (ich verwende >> Davert*)
  • 100 g Mohnsaat (ganze Mohnkörner)
  • Prise Salz
  • 75 g gemahlene Mandeln
  • 4 Eier (Größe L)
  • 1 Pck. Backpulver
  • 1 Birne
  • 250 g Semmelbrösel
  • 200 g Schmand

Für die Glasur:

  • 200 g Puderzucker
  • 3 EL Zitronensaft

Zubereitung

  • Rezept für eine Springform von 28 cm Durchmesser. Ich verwende diese >> Springform*.
  • In einem Topf kocht ihr zunächst den Mohn (>> Dampfmohn* und Mohnsaat) mit der Butter, Milch und dem Zucker auf. Dadurch sollte der Mohn einiges an Flüssigkeit aufnehmen und ein Mohnbrei entstehen. Diesen stellt ihr zu Seite und lasst ihn etwas abkühlen.
  • Schält nun die Birne, entfernt das Kerngehäuse und würfelt sie ganz klein oder ihr reibt die Birne über eine grobe Reibe. Zu der Mohnmasse gebt ihr nun Eier, Semmelbrösel, Schmand, Salz, Mandeln, Backpulver und die klein gewürfelte Birne. Vermischt alles und schüttet den Teig in eine gefettet Springform.
  • Im vorgeheizten Ofen backt ihr den Mohnkuchen nun für 50 bis 55 Minuten bei 180 °C Umluft. Wer keine Umluft hat, bäckt bei Ober-/Unterhitze einfach 10 Minuten länger.Macht auf jeden Fall den Stäbchentest, bevor ihr den Kuchen aus dem Ofen holt.
  • Wenn der Kuchen fertig gebacken und abgekühlt ist, könnt ihr ihn entweder einfach mit Puderzucker bestäuben oder mit einer Zuckerglasur veredeln. Dazu vermischt ihr den Puderzucker mit dem Zitronensaft und pinselt diese Mischung oben auf den Kuchen. Wer es gerne farbig mag, mit Rotwein (oder anderen roten Säften) wird die Glasur rosa, mit Holundersaft wird sie kräftig lila und mit Apfelsaft bekommt sie auch einen anderen Geschmack.
  • Wenn ihr über den Rand hin verteilt laufen so hübsche Kuchenglasur-"Nasen" am Kuchen herunter.
  • Der Kuchen hält sich im Kühlschrank ca. drei bis vier Tage.

Lasst es euch schmecken, eure Tina.

Mohnkuchen so saftig wie noch nie saftiger mohnkuchen birnen dampfmohn feucht nicht trocken backen einfach sommer unterwegs picknick dessert party
Mohnkuchen so saftig wie noch nie saftiger mohnkuchen birnen dampfmohn feucht nicht trocken backen einfach sommer unterwegs picknick dessert party

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision und kann damit die Kosten für meinen Blog, wie z.B. Serverkosten, decken. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht. Danke für deine Unterstützung.

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




50 Kommentare zu „Mohnkuchen – so saftig wie noch nie“

  1. 2 Sterne
    Irgendetwas kann nicht stimmen. Habe den Kuchen inzwischen zweimal gebacken: gestern probiert und verworfen und dann heute direkt nochmal. Weil ich zuerst dachte ich hätte was falsch gemacht. Das Resultat gestern war ein staubtrockener Trockenkuchen. Heute habe ich 500 anstatt 400 ml Milch genommen + 50 ml Birnensaft, 2 Birnen und die Hälfte der Semmelbrösel durch Weizenmehl ersetzt, die Backzeit auf 45 min reduziert. Das Resultat ist ein ziemlich fader, unaromatischer Mohnkuchen, den ich immer noch als trocken und weit entfernt von saftig beschreiben würde.

    1. Ich hab den Kuchen schon so oft gebacken und er gelingt jedes Mal. Auch die anderen Leserkommentare geben mir da Recht: Der Kuchen ist super saftig und alles andere als trocken. Vielleicht ist dieses Rezept einfach nicht dein Geschmack?

  2. 5 Sterne
    Super Rezept – ich liebe diesen Mohnkuchen. Den gibt es in diesem Herbst garantiert wieder. Mit ein paar Rumrosinen drin. 🙂

    Liebe Grüße, Sandra

  3. Hi Tina,

    was kann man denn statt Schmand verwenden? Den gibt es in Österreich nicht, und ich habe schon oft gelesen, dass Sauerrahm (ich glaube, das ist in Deutschland Saure Sahne, bin mir aber nicht ganz sicher) nicht dasselbe ist.

    Meine Mutter gibt übrigens für die Saftigkeit einfach Joghurt hinzu, aber Birne ist keine dabei. Ihr Mohnkuchen ist immer extrem fluffig.

    Liebe Grüße
    Rosmarie

    1. Liebe Rosmarie,
      ach, das mit dem Schmand ist nicht so einfach in Österreich. Die Beste Alternative dafür ist allerdings Mascarpone. Der hat einen ähnlichen Fettgehalt und eine ähnliche Konstistenz.
      Liebe Grüße und viel Spaß beim Backen,
      Tina

  4. 5 Sterne
    Der Mohnkuchen ist echt lecker und sehr saftig. Habe statt der Birne, Rum Rosinen rein getan, weil sie grad da waren. War auch sehr passend. Lässt sich übrigens auch gut einfrieren. Dann hat man schnell mal was leckeres zum Kaffee wenn keine Zeit zum frisch Backen ist.

  5. 5 Sterne
    Moin zusammen,
    Ich liebe die Back Rezepte von Pinterest. Habe auch schon einiges leckeres ausprobiert. Aber dieser saftdickste Mohnkuchen der Welt ist wirklich das aller allerbeste. Hier wurde wirklich gar nicht übertrieben. Habe schon oft mal mit Mohnback gebacken—Aber dieses Rezept ist wirklich wunder wunderbar. Viel Spaß euch allen, die es auch probieren werden. Grüße an alle, Andy

  6. 5 Sterne
    Ich habe das Rezept etwas abgewandelt.
    Die Mohnsaat wegegelassen, 100g gehackte Mandeln dazu.
    Semmelbrösel und gemahlene Mandeln durch 200 g Mehl ersetzt. Die Birne durch zwei klein geschnittene Äpfel ausgetauscht.
    Lecker Mohnkuchen

  7. Hallo Tina,
    nachgemacht und endlich verbloggt. Der Kuchen ist so lecker. So saftig, in der Tat. Und so viel Mohn drin. Die Rosinen, die Glasur … ich komme ins Schwärmen.
    Und dann auch noch eine Verwertung für Semmelbrösel.
    Danke für das tolle Rezept!
    Den Kuchen wirds bei mir wieder geben, sobald ich alte Brötchen und folglich Semmelbrösel habe
    Gruss,
    Sarah

  8. 5 Sterne
    Ich habe heute das Rezept für den saftigen Mohnkuchen zum ersten Mal ausprobiert. Der Kuchen ist so leicht zu machen und schmeckt einfach himmlisch!!!
    Vielen Dank für tolle Rezept.

    Frohes Fest
    Lizzy

  9. Hallo,
    ich tausche in anderen Rezepten Semmelbrösel gerne gegen Haferkleie aus, ob das hier auch geht? Ich mag Semmelbrösel einfach nicht …. die schmecken so eigenartig ….

    1. Halllo Ierane,

      ob der Kuchen mit Haferkleie schmeckt und genauso gelingt kann ich Dir nicht sagen, da ich noch nicht damit gearbeitet habe.
      Aber probiere es doch gerne mal aus und sag mir dann, wie es Dir geschmeckt hat.

      Viele Grüße,
      Tina

  10. Ich habe den Kuchen gestern gebacken. Ich finde ihn etwas fest. Hab aber noch nicht probiert. Im Nachhinein fand ich die Temperatur für Umluft sehr hoch ? Ich habe noch nie bei Umluft 180 Grad beim Backen eingestellt. Kann das ein Versehen sein. LG Bastelrabe

    1. Hallo Bastelrabe,

      also ich backe den Kuchen immer bei 180°C Umluft. Richtig locker und fluffig ist der Kuchen auch nicht, aber dafür super saftig.
      Ich hoffe, er hat Dir geschmeckt.

      Liebe Grüße,
      Tina

  11. Hallo,
    ich habe diesen Kuchen heute gebacken, aber mit Rosinen und Rumaroma.
    Als Decke , also krönenden Abschluß , habe ich -Eierschecke – darauf getan.
    Er kühlt gerade aus, darum kann ich noch nichts weiter sagen.

    Viele Grüße
    Petra

    1. Hallo Chrissy,

      eine Alternative zu Semmelbrösel fällt mir leider nicht ein.
      Falls es um glutenfrei geht : Semmelbrösel aus glutenfreiem Brot gehen aber natürlich auch.

      Liebe Grüße,
      Tina

  12. Hallo
    Wollte den Kuchen heute backen.
    Beim Mohn habe ich noch eine Frage.
    Habe im Laden nur Back Mohn und gemahlenen Mohn gefunden. Kann ich den auch nehmen?
    Ganz liebe Grüße
    Daniela

    1. Hallo Daniela,

      ja genau der gemahlene Mohn ist abolut richtig. Ich ergänze das mal in der Beschreibung.

      Liebe Grüße und viel Spaß beim Backen,
      Tina

    1. Hallo Rebekka,

      ja, ich finde schon, dass man die Birne schmeckt. Aber wenn Du keine Birne magst, dann verwende doch einfach Apfel stattdessen?

      Viele Grüße,
      Tina

  13. Hallo Tina, mein Vater ist besonderer Mohnliebhaber. Er kommt aus Schlesien. Aber jetzt, über deinen Mohnkuchen ist nicht nur mein Vater begeistert. Sondern auch meine Mutter und ich. Auf meinem Geburtstag werde ich ihn meinen Freunden vorstellen :-)) Noch weiter solch schönen Rezepte wünscht Joachim

    1. Wie schön, dass deine Familie von diesem Mohnrezept überzeugt ist Joachim. Da kann ich Dir ja jetzt schon mal einen schönen Geburtstag wünschen und deinen Freunden Guten Appetit wünschen.

      Liebe Grüße,
      Tina

  14. Hallo Tina,, klingt super und probiere ich am Wochenende für die Family mal aus 🙂
    Eine Frage habe ich: wo bekomme ich denn Mohnsaat und Dampfmohn her? Hab heute nur gemahlenen Mohn und die fertigen Mohn Mischungen gefunden…
    Danke dir!:-)
    LG Sabine

  15. Hallo Tina,, klingt super und probiere ich am Wochenende für die Family mal aus 🙂
    Eine Frage habe ich: wo bekomme ich denn Mohnsaat und Dampfmohn her? Hab heute nur gemahlenen Mohn und die fertigen Mohn Mischungen gefunden…
    Danke dir!:-)
    LG Sabine

  16. Liebe Sabine,

    gemahlener Mohn ist genau richtig, den benutzt du statt dem Dampfmohn. Mohnsaat gibt es in jedem Bio-Supermarkt. In türkischen Supermärkten gibt es diesen übrigens auch.

    Fertige Mohnmischungen würde ich nciht verwenden, weil diese meist schon gesüßt sind und dann müsste man das Rezept anpassen – da kann ich dir jetzt auf jeden Fall keine genaue Anleitung für geben.

    Liebe Grüße,
    Tina

  17. Liebe Karin,

    auf jeden Fall kannst du den Kuchen auch als Muffins backen – schöne Idee. Denk aber dann bitte daran, die Backzeit entsprechend zu verkürzen.

    Liebe Grüße, Tina

  18. Diesen leckeren Kuchen kann man doch bestimmt auch in Muffins umarbeiten.
    Ich kenne weissen Mohn als Topping für die dänischen Tebirkes-Brötchen, habe ihn aber auch noch nirgendwo gesehen (hier in Maine auch nicht).

  19. Emma von Emmas Lieblingsstücke

    Hallo Tina,

    Mmhh, das sieht ja köstlich aus. Ich nehme mir schon die ganze Zeit vor was mit Mohn zu machen, aber…
    Vielen Dank für deinen Beitrag und schön, dass du dabei bist.

    Liebste Grüße,
    Emma

  20. Hallo Tina,
    das sieht ja richtig gut aus und das Rezept liest sich recht einfach und lecker.Mir ist aber aufgefallen,dass du in der Zubereitung neben den Semmelbröseln und den anderen Zutaten auch Mehl erwähnst.Mehl kann ich aber in der Zutatenliste nicht finden.Wieviel Mehl tust du da denn mit rein??Danke schon mal für deine Antwort Tina und wünsche noch einen schönen Abend:-)) Schönen Gruß Thomas

  21. Lieber Thomas,

    da hatte ich mich vertippt. Es ist kein Mehl in dem Kuchen lediglich die Semmelbrösel. Danke, dass du so gut aufgepasst hast! 🙂

    Liebe Grüße an dich,
    Tina

  22. Hallo Tina, mmmhm der sieht lecker aus. Ich gehöre definit zu den Mohn-Verrückten ja fast schon Mohn-Süchtigen 😉 Scheint mein schlessisches Blut zu sein. Hast du schon mal was vom weißen Mohn gehöt? Hab den hier letztes auf dem Erntedankfest der Länder in Wien entdeckt. Liebe Grüße aus Wien Claudia

Nach oben scrollen