Dienstag, 30. Juni 2015

Törtchen mit TÖRÖÖÖ - TÖRÖÖ Torte

TÖRÖÖÖ!!!
Benjamin, du lieber Elefant,
kannst sprechen und bist überall bekannt.
TÖRÖÖÖ!!!

Ihr wisst um wen es geht? Ja genau, Benjamin Blümchen. Habt ihr früher auch seine Geschichten gehört? Ich schon, und ich muss euch wohl hier ein kleines Geständnis machen... ich tue es immer noch. ;-) Zwar nicht den lieben Benjamin, aber dafür lausche ich den Reiterhofgeschichten von Bibi und Tina. Ja, eigentlich ist das wohl nichts in meinem Alter... aber... ich finde die Geschichten schön zum Einschlafen.

leckerundco, lecker co, lecker & co, lecker, leckerundco.de, foodblog, nürnberg, foodfotografie, mittelfranken, tina kollmann, foodpics, Foodbloggercamp, kochen, backen, fbcr, Fotografie, Benjamin Blümchen, Torte, Töröö, Erdbeersahne, Schokosahne, Kindergeburtstag, Kinder

Montag, 29. Juni 2015

Eat-the-world in GoHo {sponsored Tour}

Am Samstag war ich auf kulinarischer Mission unterwegs. eat-the-world.com* hat mich eingeladen die leckere Tour durch Nürnberg Gostenhof, das in Anlehung an das New York´sche Szeneviertel SoHo auch liebevoll GoHo genannt wird, zu testen.

Von geölten "Öhrchen"...

Wir haben uns um 11:00 Uhr aufgemacht um im Essen und Trinken in GoHo im Prisma-Haus auf die anderen Teilnehmer zu treffen. Dort gab es erst mal eine kleine Portion italienische Orechiette mit Kapern, Oliven, getrockneten Tomaten, Rucola, Parmesan und Olivenöl. Richtig lecker - und das obwohl es erst 11 Uhr war. Ein paar glasierte Zwiebeln habe ich auch noch auf dem Teller entdeckt - unbedingte Nachmachempfehlung.


Sonntag, 28. Juni 2015

Erdbeertiramisu

Was isst man im Sommer zum Dessert? Ja, klar Eis - aber ausserdem? Tiramisu - das ist ja ein absoluter Klassiker. Wie ihr wisst, mag ich aber leider nichts was auch nur ansatzweise nach Kaffee schmeckt, deshalb hab ich mir schon vor langer Zeit eine feine Variante mit Erdbeeren und Amaretto kreiert. Mit Kaba statt Kaffee - echt super lecker! Und durch die Erdbeeren schön erfrischend.


Freitag, 26. Juni 2015

Kirschsirup

Habt ihr schon einen Plan, wie ihr die Farben und den Geschmack des Sommers einfangen könnt? Ich hätte da eine Idee - jetzt wo es endlich wieder Kirschen gibt habe ich mir einen leckeren Sirup aus den roten Früchtchen gekocht. Und weil er so schön rosa-rot ist und die Limonade, die man damit mischt so hübsch hellrot wird, passt er wunderbar zu Danielas Blogevent Pink, pink, pink sind alle meine Törtchen.


Dienstag, 23. Juni 2015

Biber Dolmasi - gefüllte Paprika mit Minzjoghurt und Fladenbrot

Es musste mal wieder "anders" gekocht werden, als ich es meistens tue. Also bin ich in meinen Lieblings-türkischen Supermarkt gegangen und habe mich von den Zutaten inspirieren lassen. Minze, Petersilie und diese kleinen grünen Paprika sind in meinen Korb gewandert. Dazu noch ein türkischer Joghurt und Fladenbrot. Die Sache war klar. Ich mache gefüllte Paprika. Schön pikant mit Chilli und Schwarzkümmel und dazu ein milder Minzjoghurt. So was von LECKER&Co. ;-)


Mittwoch, 17. Juni 2015

Orient-Pasta mit Fenchel, Datteln und Lamm

Die liebe Sia von Sia s Soulfood veranstaltet gerade ein tolles Blogevent Auf die Nudel, fertig, Pasta! - klar, dass ich da mit von der Partie bin und mir was ganz spezielles für sie ausgedacht habe. Hab ich mir neulich doch die Nudelmaschine von einem Arbeitskollegen ausgeliehen und gleich mal feine orientalische Nudeln zur Fenchel-Lamm-Pasta gemacht. Wer keine Lust hat die Nudeln selbst zu machen, kann aber auch einfach Tagliatelle kaufen.


Sonntag, 14. Juni 2015

Strawberry-Cheesecake-Tarte

Da veranstaltet die liebe Isabell von baking&more ein Event zu ihrem Geburtstag und ich bin natürlich mit dabei. Herzlichen Glückwunsch liebe Isabell und weil die Temperaturen ja immer wärmer werden habe ich für dich einen erfirschenden Strawberry-Cheesecake gebacken. Und weil ich es so hübsch finde, hab ich diesen auch gleich in einer Tarteform gebacken.


Freitag, 12. Juni 2015

Die Freuden des Sultans - Orient-Frischkäse mit Datteln

Gestern Abend hatten wir eine kleine Versammlung vom Orchester, zu der ich eine Kleinigkeit mitbringen wollte und weil Brot und Käse immer gern gegessen wird, habe ich einen Frischkäse angemacht. Im Biomarkt ist mir neulich ein angemachter Frischkäse mit Datteln in die Hände gefallen, den ich so lecker fand. Sowas wollte ich selbst machen! Also habe ich ein wenig mit den Gewürzen herumprobiert und heraus kam dieser orientalische Frischkäse-Dip. Weil das Original Sultans Freuden heißt, habe ich mich daran etwas angelehnt. ;-)


Donnerstag, 11. Juni 2015

Whisky-Butter mit Irish Single Malt


Die Grillsaison hat gestartet. Und was braucht man zum leckeren Steak immer? Richtig, eine feine Butter. Klassiker sind natülich die Kräuter- und die Knoblauchbutter. Aber ich wollte mal was anderes ausprobieren. Etwas rauchig und aussergewöhnlich sollte es schmecken... Whisky und Räuchersalz habe ich dann mit ein paar anderen Zutaten in einer Butter vereint und eine Geschmacksexpolision auf der Zunge erlebt. Wahnsinnig lecker und würzig - unbedingt ausprobieren.

Dienstag, 9. Juni 2015

Zweierlei Sigara - mit Rinderhack-Petersilien und mit Gorgonzola-Birnen Füllung

Kennt ihr Sigara? Diese leckeren kleinen krossen Röllchen, die beim Türken meist mit Feta gefüllt sind? Super lecker finde ich, aber waurm eigentlich immer mit Feta? Ich hab mal eine Füllung mit Hackfleisch und verschiedenen Kräutern und Gewürzen gemacht. Soooo lecker... vorallem mit einem frischen Salat.


Mittwoch, 3. Juni 2015

Focaccia mit Tomaten, Rosmarin und Knoblauch

Was darf bei euch beim Grillen keines falls fehlen? Bei mir ist es ein leckeres Brot - und weil Baguette ja wirklich Standard ist habe ich mich mal an einer leckeren Focaccia mit frischem Tomaten versucht. Sowas von lecker sage ich euch. Und wunderbar vielseitig, wer keine Tomaten mag belegt mit Paprika, Zucchini oder Auberginen.


Montag, 1. Juni 2015

Hackbällchen Asia-Style

Ich liebe Hackfleisch-Bällchen. Spätestens seit dem Film Susi & Strolch bin ich diesen lecker-würzigen Kügelchen verfallen. Heute gibt es sie im Asia-Style mit Chilli und Sesam - aufgespießt und dazu passend zu Ina's Event Aufgespießt! Leckeres auf dem Schaschlikspießchen. Super lecker dazu ist übrigens meine feine asiatische BBQ-Soße.