Rote Bete mit Feta und Kürbiskernen

Die Rote Bete wurde lange Zeit total verkannt – völlig zu Unrecht meiner Meinung nach, denn man kann diese tolle Knolle mit allerhand Aromen kombinieren und damit echte Geschmacksexplosionen erzeugen. Ob als Salat, Gemüse oder Beilage – die Rote Bete macht in allen Rollen eine gute Figur. Heute habe ich sie in einem Ofengericht in ein vegetarisches Hauptgericht verwandelt. Neben Feta und Kürbiskernen spielt die Rote Bete die Hauptrolle!

Rote Bete mit Feta und Kürbiskernen finde ich einfach phänomenal. Total gesund und echtes Low Carb Food. Und das Beste: Es geht auch noch super fix. Mit vorgegarter Roter Bete ist dieses Gericht in 5 Minuten im Ofen und dann heißt es nur noch 20 Minuten warten und genießen.

Rote Bete mit Feta und Kürbiskernen
Kalorien: 380kcal

Zutaten

  • 500 g Rote Bete (vorgegart)
  • 1 Schalotte (ca. 30 g)
  • 1 Knoblauchzehe
  • 3 EL Olivenöl
  • 2 EL guter Aceto Balsamico
  • 1 bis 2 TL Salz
  • 1/2 TL schwarzer Pfeffer
  • 200 g Feta
  • 50 g Kürbiskerne gemahlen

Zubereitung

  • Die angegebene Menge ergibt 2 Portionen Rote Bete mit Feta und Kürbiskernen.
  • Schneidet die Rote Bete in Würfel, die Schalotten in feine Halbringe und die Knoblauchzehe in feine Scheiben. Gebt das Gemüse in eure Auflaufform. Mariniert mit Salz, Pfeffer, 2 EL Olivenöl und Aceto Balsamico und vermischt alles gut miteinander.
  • Nun schiebt ihr das Gemüse so beiseite, dass in der Mitte eine rechteckige Lücke für den Feta entsteht. Legt diesen im Stück hinein und türmt die Kürbiskerne auf dem Käse. Verteile die Kürbiskerne gleichmäßig auf dem Käse und beträufelt mit 1 EL Olivenöl.
  • Heizt den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vor und backt die Rote Bete mit Feta und Kürbiskernen für 20 bis 25 Minuten, bis die Bete und auch der Feta leicht gebräunte Stellen haben. Dann ist der Feta schön weich und ihr könnt alles miteinander in der Auflaufform vermischen und mit einem frischen Baguette genießen.

Lasst es euch schmecken, eure Tina.

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




6 Kommentare zu „Rote Bete mit Feta und Kürbiskernen“

  1. 5 Sterne
    Sehr lecker und so einfach und schnell gemacht. Hab nur noch ein bisschen Kreuzkümmel hinzugefügt. Mein kleiner Sohn hat es regelrecht verschlungen. Vielen Dank für das tolle Rezept, wird es jetzt öfter geben!

  2. Liebe Tina, ein tolles Rezept. Mal etwas anderes als immer nur Tomate und Feta. Kannst Du mir bitte noch sagen bei wieviel Grad das Gericht in den Ofen kommt?
    Danke und LG, Sylvia

  3. Hallo, ich bin etwas verwirrt, werden die Bete vorher nicht gekocht? Habe gestern ganz wunderbare Orange Bete geerntet. Also eher wie Radi aufschneiden?
    LG ina

    1. Hallo Ina,
      nein, die Rote Bete wird nicht vorgekocht. Die 35 Minuten im Ofen reichen um die Bete zu garen. Natürlich nur, wenn sie klein geschnitten werden. Im Ganzen würden sie erheblich länger brauchen. Du kannst aber natürlich die Beten im ganzen vorgaren, dann brauchen sie im Ofen auch nicht so lange.
      Liebe Grüße,
      TIna

Nach oben scrollen