überbackene birnen mit gorgonzola feldsalat und vinaigrette

Gorgonzola-Birne mit Feldsalat

Habt ihr ein Lieblings-Schnell-Gericht? Bei mir gehört die Gorgonzola-Birne mit Feldsalat auf jeden Fall zu den Favoriten. Super einfach, super schnell und trotzdem ultra lecker und würzig.

Das Rezept habe ich doch glatt mal von einem Exfreund „geklaut“ und übernommen und auch, wenn er schon lange aus meinem Leben verschwunden ist, dieses Rezept bleibt auf jeden Fall!

Gorgonzola-Birne mit Feldsalat

Zutaten

  • 1 Birne Abate Fetel
  • 80 g Gorgonzola
  • 2 TL kräftigen Honig Tannenhonig
  • 2 große Hände voll Feldsalat
  • 50 ml Olivenöl
  • 30 ml Aceto Balsamico
  • 1 TL Senf
  • 1 TL Salz
  • 1 TL weißer Pfeffer
  • evtl. Baguette

Zubereitung

  • Pro Person rechnet ihr eine Birne und 2 Hände voll Feldsalat.
  • Beginnt mit der Birne, schält diese, halbiert sie und entfernt das Kerngehäuse. Schneidet am Besten ein kleines Stückchen vom Birnen-Bauch ab, damit sie besser in der Auflaufform steht. Bestreicht dann jede Hälfte mit einem TL kräftigem Honig und belegt mit ca. 40 g Gorgonzola pro Hälfte. Das Ganze schiebt ihr nun bei 180°C Umluft für ca. 20 Minuten in den Ofen.
  • Währenddessen kümmert ihr euch um den Salat. Wascht diesen und trocknet ihn. Für das Dressing verrührt ihr Olivenöl, Balsamico, Senf, Salz und Pfeffer. Je nachdem wie sauer oder süß euer Essig ist, müsst ihr vielleicht noch etwas süßen. Benutzt dafür am Besten den Honig, den ihr auch auf die Birnen streicht. Mariniert den Salat und serviert die Birnen dazu. Wer möchte kann ja noch etwas frisches Baguette dazu essen.

Lasst es Euch schmecken, eure Tina.

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




1 Kommentar zu „Gorgonzola-Birne mit Feldsalat“

Nach oben scrollen