marmorkuchen mit cranberries rührkuchen gugelhupf

Marmorkuchen mit Cranberries

Dieser Beitrag enthält Werbung. Herzlichen Glückwunsch Naturata – seit 40 Jahren gibt es euch nun schon. Das sollte man auf jeden Fall feiern, deshalb habe ich euch einen leckeren Kuchen mitgebracht. Einen Klassiker – Marmorkuchen!

Den liebe ich nämlich sehr. Aber, da ihr mir in eurem Überraschungspaket noch so leckere Cranberries mitgeschickt habt habe ich diese direkt mitverbacken. Hier kommt also mein Geburtstagsgruß mit roten Früchten im hellen Teil.

Marmorkuchen mit Cranberries

Zutaten

  • 250 g weiche Butter
  • 250 g Rübenzucker
  • 380 g Mehl
  • Prise Salz
  • 1 Pck. Backpulver
  • 5 Eier L
  • 40 g Milch
  • 40 g Kakaopulver
  • 100 g Cranberries
  • 1 TL gemahlene Bourbon Vanille
  • Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung

  • Heizt den Ofen auf 180 °C Umluft vor. In einer Schüssel schlagt ihr die Butter mit dem Zucker und den Eiern schaumig. Gebt die Prise Salz und die Vanille hinzu. Nun noch Mehl und Backpulver.
  • Dann teilt ihr den Teig in zwei Teile. Ich mag gerne viel Schokolade, also nehme ich 50:50 hell und dunkel – aber das könnt ihr ja so machen, wie ihr es gerne mögt. In den dunklen Teig kommen dann noch der Kakao und die Milch. In den hellen Teig kommen dann die Cranberries. In eine Gugelhupfform gebt ihr nun zuerst den dunklen Teig und dann den hellen darauf. Zieht einmal mit einer Gabel durch um das schöne Marmormuster zu erzeugen.
  • Nun backt ihr den Kuchen für ca. für 70 Minute. Macht den Stäbchentest bevor ihr ihn herausholt. Bestäubt ihn dann noch mit Puderzucker und serviert ihn am besten noch ofenwarm. Sooo lecker!

Lasst es Euch schmecken, eure Tina.

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




Nach oben scrollen