bohnensalat wie von oma bohnenkraut vegan essig öl vinaigrette

Bohnensalat

Momentan wachsen die Bohnen in Hülle und Fülle, deshalb hat mir auch mein Liebster letzte Woche ein paar frische Bohnen aus dem Garten seiner Eltern mitgebracht. Und weil wir am Wochenende picknicken gegangen sind, da gab es übrigens auch noch leckere Brotsticks mit Tomaten und Oregano, haben wir aus den Bohnen einen leckeren Salat gemacht.

Das wichtigste für mich bei einem Bohnensalat ist das Bohnenkraut – ohne schmeckt er mir nicht. Das Kraut passt nämlich hervorragend dazu. Und diesen leckeren Bohnensalat esse ich im Sommer zeitweise fast täglich.

Bohnensalat

Zutaten

  • 300 g Stangenbohnen (Brechbohnen)
  • 1 TL getrocknetes Bohnenkraut
  • 1/2 Zwiebel
  • 200 ml Sud (das Wasser, in dem die Bohnen gekocht wurden)
  • 30 ml neutrales Öl
  • 20 ml heller Essig
  • 1,5 TL Meersalz
  • weißer Pfeffer nach Belieben

Zubereitung

  • Zunächst kochen wir die Bohnen, dazu gebt ihr diese in einen großen Topf, gebt Wasser und Salz hinzu und kocht die Bohnen für ca. 6 bis 8 Minuten – je nachdem wie weich oder bissfest ihr die Bohnen mögt. Lasst die Bohnen dabei unbedingt ganz, damit ihr nicht den ganzen Geschmack aus dem Gemüse herauskocht.
  • Gießt sie dann ab. Denkt aber daran, etwas von dem Bohnensud zu behalten. Diesen gebt ihr wieder zurück in den Topf und gebt das Bohnenkrauf hinzu. Schneidet dann die Zwiebel ganz fein und gebt auch diese mit zu dem Sud. Köchelt die Zwiebeln für ca. 3 Minuten – so werden die Zwiebeln etwas milder, wenn man auf sie beisst. Vermischt dann noch mit Öl und Essig und schmeckt mit Salz und Pfeffer ab.
  • Schneidet dann die Bohnen klein und gebt das Dressing darauf. Lasst den Salat mindestens eine Stunde ziehen und schmeckt dann ggfs. nochmals mit Salz und Pfeffer ab.

Lasst es euch schmecken, eure Tina.

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




2 Kommentare zu „Bohnensalat“

Nach oben scrollen