müsliriegel flap jacks cereal corny selbst machen trockenfrüchte snack unterwegs togo früchteriegel

Müsliriegel

Was snackt ihr denn am Liebsten im Büro? Ich stehe ja total auf Müsliriegel, aber diejenigen, die man im Supermarkt kaufen kann finde ich einfach nicht so lecker. Also habe ich mich mal selbst an eine Variante gewagt und alle meine Lieblingsfrüchte und -nüsse mit hineingepackt. Für die absolute Deluxevariante gebe ich ab und an auch noch ein bisschen Schokolade auf die Riegel – yummy!

Klar, ein kalorienarmer Snack ist das nicht, aber gerade, wenn man sich konzentrieren muss, ist eine extra Portion Zucker gar nicht schlecht. Und in einem selbst gemachten Riegel weiß ich zumindest was drin ist und kann die Menge an Zucker und damit die Süße selbst regulieren.

Müsliriegel

Zutaten

  • 900 g Nuss-Frucht-Mischung (Cranberries, Pflaumen, Dinkel-, Haferflocken, Kokosraspeln, Kürbiskerne, Pistazien, Cashewkerne, Haselnüsse, Mandeln, Pinienkerne, Sonnenblumenkerne, etc.)
  • 100 g Butter
  • 150 g Zucker
  • 300 g Honig

Zubereitung

  • Vermischt in einer Schüssel eure Nüsse und Früchte und Flocken. Ihr könnt hier einfach zusammen mischen, was ihr mögt. Ich verwende gerne Reste, die aus der Weihnachts- oder Osterbäckerei übrig bleiben. Auch z.B. ein schon feritg gemischstes Müsli könnt ihr nutzen. Dieses sollte allerdings ungesüßt sein, weil ja später noch Zucker hinzu kommt.
  • In einer Pfanne kocht ihr die Butter mit Zucker und Honig für ca. 3 Minuten auf und gießt diesen Sirup dann über eure Riegel-Mischung. Verteilt alles gut, jedes Stück sollte mit einer hauchdünnen Schicht Sirup überzogen sein. Breitet diese Mischung nun auf einem mit Backpapier ausgebreiteten Backpapier aus, legt ein weiters darüber und drückt alles mit einem Nudelholz schön fest, damit wir später kompakte Riegel schneiden können.
  • Backt die Riegel-Mischung für 12 Minuten bei 180 °C Umluft und lasst sie anschließend abkühlen. Nun könnt ihr sie in einzelne Müsliriegel schneiden und verpacken oder gleich verputzen.

Lasst es euch schmecken, eure Tina.

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




Nach oben scrollen