weihnachtsplätzchen backen mit mama hildegard kekse hildegard von bingen gewürze

Hildegard Kekse

Dieser Beitrag enthält Werbung.

Tag zwei bei meinem Mutter & Tochter Plätzchen Special und auch heute gibt es noch ein Lieblingsrezept von meiner Mutter. Kennt ihr die Hildegard Kekse? Benannt nach Hildegard von Bingen, einer Benediktineräbtissin, die im 11. Jahrhundert nach Christus mit ihrer „Hildegard Medizin“ als die Begründerin der weiblichen Ganzheitsmedizin gilt.

Naturheilmittel und ein ganzheitliches Ernährungsrezept entwarf sie, darunter finden sich Rezepte für Brote, Salatsaucen, Suppen gegen Hautreizungen und eben auch das Rezept für die Hildegard-Kekse, diese sollen gegen Depressionen helfen – und sind damit eigentlich das beste Rezept um die düsteren und grauen Wintertage mit guter Lauen zu überstehen. Ausserdem sollen die Kekse auch noch Glück bringen. Ein schönes Geschenk, für alle denen Ihr Glück und Gesundheit wünscht.

Hildegard Kekse

Zutaten

  • 200 g Dinkelvollkornmehl
  • 75 g Rohrzucker
  • 1 Ei
  • 125 g Butter
  • Prise Salz
  • 100 g Mandeln
  • 1/2 TL Backpulver
  • 5 g frisch gemahlene Nelken
  • 5 g frisch geriebene Muskat
  • 10 g gemahlener Zimt
  • evtl. etwas Wasser

Zubereitung

  • Verknetet das Mehl, Rohrzucker, Backpulver, Ei, Butter, Salz, Mandeln und die Gewürze zu einem glatten Teig. Wenn dieser bröselig ist, gebt einfach ein wenig Wasser hinzu, bis er geschmeidig ist. Klebrig sollte er allerdings nicht sein.
  • Rollt den Teig dann auf einer bemehlten Fläche aus und stecht Kekse aus. Wir haben relativ kleine Plätzchenausstecher gewählt, weil man ja nicht so viele der Hildegard Kekse an einem Tag essen sollte und wir essen lieber meherer kleine als eine großes Plätzchen.
  • Heizt dann euren Ofen auf 180 °C Umluft vor und backt die Kekse für ca. 15 Minuten. Wenn sie leicht gebräunt sind holt ihr sie heraus.
  • Wenn ihr möchtet könnt ihr die Kekse natürlich auch noch dekorieren, mit Zuckerglasur oder ähnlichem. Ich habe sie bewusst so pur gelassen. Traditionell eben.
  • Achtung Mit der Dosierung muss man etwas aufpassen, mehr als 5 dieser Kekse sollte man pro Tag nicht essen (vorallem gilt das für Kinder), weil sehr viel Muskat in ihnen enthalten ist und dieser ja bekanntlich in höheren Konzentrationen zu Halluzinationen führen kann.

Lasst es euch schmecken, eure Tina mit Mama.

Keksaustecher-Set: Tchibo
Keksdose mit Spieluhr: Tchibo
Baumwoll-Schürze: Tchibo

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




3 Kommentare zu „Hildegard Kekse“

Nach oben scrollen