rotkohl rotkraut quiche tarte mit speck auflauf

Rotkohlquiche mit Speck

Ich habe mal wieder eine leckere Quiche für euch gebacken. Weil gerade Winter ist und mich ein Glas Rotkohl im Supermarkt so angelacht hat, habe ich mir diesen auch gleich als Hauptzutat geschnappt.

Ein bisschen was fleischiges dazu fand ich noch gut, also habe ich noch krossen Speck gebraten. Der passt einfach wunderbar zu dem leicht süßlichen Rotkraut und macht die Rotkohlquiche schön deftig.

Die feine Quiche ist übrigens auch richtig, richtig lecker als Beilage zum Braten. Statt Knödeln und Rotkraut einfach ein Stück von der Quiche. Ungewöhlich aber richtig lecker!

Rotkohlquiche mit Speck

Zutaten

Für die Füllung:

  • 500 g gekochten und abgetropften Apfel-Rotkohl aus dem Glas oder selbst gemacht
  • 120 g Bacon/Speck
  • 200 g Sahne
  • 1 TL weißer Pfeffer
  • 2 TL Meersalz
  • 5 Eier M
  • 100 g Frischkäse

Für den Teig:

  • 100 g Weizenmehl
  • 50 g Roggenmehl
  • 100 ml lauwarmes Wasser
  • 1/2 TL Salz
  • 10 g frische Hefe

Zubereitung

  • Für den Brotteig löst ihr zunächst die frische Hefe in lauwarmem Wasser auf. In einer Schüssel vermischt ihr dann schon mal die Mehle und Salz bevor ihr das Hefe-Wasser hinzu gebt. Knetet den Teig gründlich durch. Bemehlt die Arbeitsplatte und wirkt den Teig dort noch etwas. Lasst ihn dann für ca. 1 Stunde gehen.
  • In der Zwischenzeit bratet ihr den Speck in der Pfanne schön knusprig und stellt ihn beiseite. In einer weiteren Schüssel verrührt ihr die Eier mit der Sahne, dem Frischkäse und würzt mit Salz und Pfeffer.
  • Nun schneidet ihr auf einem Backpapier einen Kreis aus, der der Größe eurer Quicheform entspricht. Darauf rollt ihr nun den Teig aus, dieser darf ruhig einen Zentimeter über das Backpapier hinausstehen, und legt ihn dann in die Form.
  • Verteilt dann den Rotkohl in der Form und gießt die Sahnemischung darüber. Am Ende noch den Speck oben drauf veteilen und dann ab damit in den Ofen bei 170 °C Umluft. Nach 50 Minuten sollte die Rotkohlquiche fertig sein. Dazu passt ganz wunderbar ein frischer Salat.

Lasst es euch schmecken, eure Tina.

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




Nach oben scrollen