weihnachtsplätzchen vanille kipferl plätzchen weihnachten

Vanillekipferl

Dieser Beitrag enthält Werbung.

Vanillekipferl… ich glaube hier scheiden sich die Geister. Jede Familie hat ihr eigenes Rezept für den Weihnachtsplätzchen Klassiker und jedes dieser Rezepte ist das Beste, das es gibt, oder?

Nun, in dieses Sammelsurium an feinen Vanillekipferl Rezepte werfe ich nun auch unser Familienrezept hinein und bin gespannt, wem, ausser uns, es noch so gut schmeckt. Die Vanillekipferl sind schön mürbe und schmecken dank der Bourbon Vanille schön kräftig nach Vanille.

Vanillekipferl

Zutaten

  • 200 g Mehl
  • 150 g Zucker
  • 1 Ei
  • 150 g Butter
  • 15 g Vanillezucker
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 1/2 TL Backpulver
  • 2 TL Bourbon Vanille

Zum Wälzen:

  • 50 g Vanillezucker
  • 2 TL Bourbon Vanille

Zubereitung

  • Verknetet alle Zutaten für den Teig miteinander und formt daraus Teigstränge. Diese legt ihr zu Kipferl geformt aufs Blech.
  • Stellt die Kipferl nun für mindestens 3 Stunden kalt, bevor ihr sie backt.
  • Heizt dann den Ofen auf 180 °C Umluft vor und backt die Vanille Kipferl fü ca. 12 Minuten.
  • Solange sie noch heiß sind wälzt ihr sie direkt in einer Schüssel in einer Mischung von Vanillezucker und Bourbon Vanille.
  • Legt Sie dann in eine Keksdose, nach ca. 3 Tagen könnt ihr sie essen.

Lasst es euch schmecken, eure Tina mit Mama.

Back-Set (Schüssel und Kochlöffel): Tchibo
Baumwoll-Schürze: Tchibo
Keksdose mit Spieluhr: Tchibo

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




2 Kommentare zu „Vanillekipferl“

    1. Nein, das kann man nicht. Aber, wenn Du Kipferl ohne Ei backen willst empfehle ich Dir mein Rezept für Zimtkipferl. Das ist nämlich ohne Ei und kann statt mit Zimt natürlich auch mit Vanille gebacken werden.

Nach oben scrollen