nikolaus mützen cake pops cakepop santa weihnachten christmas

Nikolausmützen Cake Pops

Schaut ihr am 06.12. auch immer in eure Stiefel? Meist versteckt sich ein Schokoladenweihnachtsmann im Schuh und zu ihm gesellen sich Mandarinen, Erdnüsse, Walnüsse und ab und an auch mal ein Apfel. Ich war als Kind immer ganz aufgeregt, wenn der Nikolaustag vor der Tür stand. Heutzutage backe ich daher etwas leckeres für diesen besonderen Tag, wie z.B. meine leckeren Nikolausmützen Cake Pops.

Falls ihr ebenso Lust habt mal etwas anderes in den Schuh zu packen, natürlich nicht für Eure Kinder, außer ihr ersetzt den Alkohol im Rezept furch Saft, habe ich leckere Nikolausmützen am Stiel für euch parat. Ein saftiger Cake Pop Teig verbirgt sich unter der roten Mütze – die übrigens einfach aus rot gefärbter weißer Schokolade besteht.

nikolaus mützen cake pops cakepop santa weihnachten christmas
Nikolausmützen Cake Pops
Kalorien: 450kcal

Zutaten

Für den Bisquit:

  • 2 Eier (Größe L)
  • 70 g Zucker
  • 70 g Mehl
  • Prise Salz
  • 50 g Margarine
  • 1/3 Pck. Backpulver

Für die Masse:

  • 200 g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
  • 20 g Zucker
  • 4 cl Liquer 43 (oder ein andere Likör)
  • 50 g geschmolzene weiße Schokolade

Zum Dekorieren:

  • 300 g weiße Kuvertüre
  • Rote Lebensmittelfarbe
  • Hübsche Papierstrohhalme

Zubereitung

  • Die angegebene Menge ergibt ca. 10 Nikolausmützen Cake Pops.
  • Zunächst backen wir den Bisquit. Dazu die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen, anschließend die Margarine hinzugeben und zuletzt, Mehl, Backpulver und Salz unterrühren.
  • Den Bisquit dann einfach auf ein Backblech streichen und bei 180 °C Umluft für ca. 15 Minuten backen. Schön muss die Form nicht aussehen, da der Bisquit eh zerbröselt wird.
  • Nachdem der Bisquit abgekühlt ist, zerbröselt ihr ihn mit den Fingern uns vermischt ihn mit den Zutaten für die Masse. Hier müsst ihr ordentlich kneten, damit eine homogene Masse entsteht. Formt euch daraus die Nikolausmützen und stellt sie für mind. 30 Minuten kalt (Kühlschrank oder draussen).
  • Im Waserbad schmelzt ihr die Schokolade und nehmt euch ca. 1/3 der Kuvertüre beiseite, den Rest färbt ihr rot ein. Stecht dann in jede Mütze einen Strohhalm und verziert dann mit der Kuvertüre eure Mützen. Am Besten schmecken diese übrigens, wenn sie über Nacht durchgezogen sind.

Lasst es Euch schmecken, eure Tina.

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




5 Kommentare zu „Nikolausmützen Cake Pops“

  1. 5 Sterne
    Hallo liebe Tina,

    ich habe gerade versucht deine Nikolausmützen nachzumachen. Leider sitze ich jetzt mit zig geformten Nikolausmützen ohne Überzug da, denn meine Kuvertüre ist leider komplett verklumpt durch die Zugabe der Lebensmittelfarbe.

    Vielleicht muss man dafür eine spezielle Art Lebensmittelfarbe nehmen?

    Liebe Grüße

    Nadine

    1. Hallo Nadine,
      eine spezielle? Eigentlich nicht – sie darf nur nicht wasserbasiert sein, aber das ist ja klar bei Schokolade. Gel- oder Pulverfarben eignen sich hier besonders gut.

      Gruß,
      Tina

Nach oben scrollen