Donnerstag, 30. Juni 2016

Rhabarberkuchen mit Kokosbaiser

Solange es noch Rhabarber gibt, muss ich das natürlich ausnutzen und feine Kuchen mit dem tollen Gemüse backen, ja der gemeine Rhabarber ist ein Gemüse. Und genauso fies ist eigentlich, dass er als "gemein" bezeichnet wird, obwohl das ja gar nichts damit zu hat, dass er ein unangenehmer Zeitgenosse wäre... gemein heißt hier ja nur soviel wie gewöhnlich. Mensch, wikipedia macht einen schon schlau. ;-)
Und da der Rhabarber ein wunderbarer Frühlings-Sommer-Bote ist, passt dieser Kuchen einfach wunderbar zum Knuspersommer von der lieben Sarah vom Knusperstübchen. Dort könnt ihr noch bis zum 31.07. eure leckeren Sommerrezepte einreichen.
Aber eigentlich geht es ja hier um diesen leckeren Kuchen, der so einfach und dabei so sensationell schmeckt. Also: Unbedingt nachmachen!

rhabarberkuchen mit baiser, rhabarekuchen mit kokosbaiser, rhabarber, kuchen, blechkuchen, baiser, kokosbaiser, nussbaiser, kuchen mit baiser, rhabarberblechkuchen, einfacher kuchen

Mittwoch, 29. Juni 2016

Brot backen mit AEG und ein Rezept für Sauerteigbrot mit Haselnüssen und Oregano

Ihr merkt schon, im Frühling ist für uns Foodblogger schon Einiges los. So auch vor vier Wochen als ich mit AEG in Rothenburg ob der Tauber war um gemeinsam mit lauter lieben Foodbloggern und Christian Mittermeier Brot im neuen Plus Steam Ofen von AEG zu backen.

Foodblogger, lecker, Blog, Foodblog, Yummy, selbstgemacht, homemade, Blogger, Tina, leckerundco, Brot, Haselnussbrot, AEG, Brot backen, Plus Steam, Oregano, Nussbrot, Sauerteigbrot, Sauerteig, Brot backen, Laib, Brotlaib

Donnerstag, 23. Juni 2016

Aperol Lemon Spritz {Verlosung und Werbung}

"Wann wird's mal wieder richtig Sommer?" Sang Rudi Carrell schon im Jahre 1975. Ob es damals auch so einen verregneten Sommer gab, der ihn zu diesem Lied inspirierte? Wer weiß... aber es ist doch schön, dass nach den vielen tristen Regentagen nun endlich die Sonne in unseren Landen einzieht. Und wenn es Sommer wird, braucht man ja auch unbedingt erfrischende Getränke, oder?! Was die letzten Jahre der Aperol Spritz und der Hugo waren wird dieses Jahr ja vielleicht der Aperol Lemon Spritz. Mit Ingwer und Minze ist der Lemon Spritz ein heißer Anwärter auf das Trendgetränk 2016!
Ihr wollt den Lemon Spritz zu Hause selbst machen? Dann macht bei meiner Verlosung mit und gewinnt mit etwas Glück einen von 5 Kästen Schweppes Original Bitter Lemon.

Aperol, Bitter Lemon, Schweppes, Original Bitter Lemon, SChweppes Bitter Lemon, Aperol Spritz, Longdrink, Summerdrink, Sommer, Cocktail, erfrischendes Getränk

Dienstag, 21. Juni 2016

Saratele - Käsebrezeln mit Kümmel zum EuropaKochen

Es ist mal wieder soweit, besser gesagt sie ist schon in vollem Gange: die EM 2016. Obwohl ich mich ja ehrlich gesagt überhaupt nicht für Fußball interessiere komme auch ich nicht drum rum, vorallem weil ich kulinarisch von Peter von Aus meinem Kochtopf angefixt wurde. Der veranstaltet nämlich auch dieses Jahr wieder sein EuropaKochen, bei dem jeder Foodblogger ein landestypisches Gericht für ein selbst gewähltes Land kocht.
Nun, da ich während meiner Schul- und Studiumszeit immer nebenbei gekellnert habe und dabei in dem Gasthaus, wo ich arbeitete, viele rumänische Hochzeiten gefeiert wurden, war mir schnell klar was ich machen möchte: Saratele. So nennen die Rumänen ein Salzgebäck, das man mit Käse oder Körnern bestreut. Was für Hochzeiten passt muss ja auch gut genug für eine EM-Party sein, oder?!
Auf den Hochzeiten habe ich diese immer in Form von kleinen Brezeln die mit Käse und Kümmel bestreut wurden gesehen, aber man kann sie auch ganz einfach als Stangen servieren. Soooo lecker und sie passen wunderbar zu Wein oder Sekt.

rumänien, salzgebäck, brezeln, käsebrezeln, käsebrezen, knabbern, snack, knabberei, käse brezeln, käse breze, käse gebäck, käsegebäck, gebäck, herzhaftes gebäck, rumänisch, hochzeitsgebäck

Montag, 13. Juni 2016

Dem Spargel auf der Spur oder Frittierter Spargel mit Sauce-Hollandaise-Dip

Spargelzeit - wie begeht ihr diese? Ich dieses Jahr ganz besonders, denn ich wurde vom Weltkulturerbe Bayern zum Spargelstechen eingeladen. Ich bin bekennender Spargelfan und liebe die Stangen in weiß und grün. Ob gekocht, gedämpft, als Gemüse oder Salat, gegrillt oder gebraten, als Tarte-Topping oder als Pesto - Spargel ist so vielseitig und dabei immer lecker. Und nicht nur das, schon in der Antike wurde der Spargel vim griechischen Arzt hippokrates als Heilpflanze bezeichnet. ein Pfund Spargel deckt bereits den Tagesbedarf an Vitamin C und Folsäure. Dass es aber gravierende Qualitätsunterschiede gibt, war mir vorher nicht so bewusst. So ist z.B. der Schrobenhausener Spargel vorallem für sein kräftiges und nussartiges Aroma bekannt.

spargel stechen, spargelstechen, spargel, ernten, spargel ernten

Samstag, 11. Juni 2016

Asiatischer Nudelsalat mit Thai-Basilikum und Erdnüssen {vegan}

Vielleicht hat der ein oder andere von euch schon mitbekommen, dass momentan eine Foodblogparade im Gange ist, die gesünder nicht sein könnte. Unter dem Motto "Gesund und lecker für jeden Tag" und initiiert von Anika von Leichte Küche haben sich bisher schon 34 Foodblogger zusammen getan, die jeden Tag ein leckeres Salat Rezept posten. Heute bin ich dran und präsentiere euch meine veganen aber vor Aroma strotzenden asiatischen Nudelsalat mit meinem Lieblingskraut Thaibasilikum und knackigen Erdnüssen.

asia, asiatischer nudelsalat, vegan, vegetarisch, veganer salat,  veganer nudelsalat, thaibasilikum, asiatisch, asia style, nudeln, erdnüsse, salat mit nüssen, salat zum grillen

Mittwoch, 8. Juni 2016

Roast ´n´ Roll mit Tom Heinzle - Grillkurs und Currywurst Spezial {Rezept und Werbung}

Ihr habt es schon gemerkt: die Steakschaft von Dirk Ludwig in Schlüchtern ist meine liebste Kochschule! Tolles Fleisch, schönes Ambiente und nette Menschen - mehr braucht es eigentlich nicht für einen gelungenen Abend! Ende April war ich mal wieder in Schlüchtern um mit dem Großmeister der Griller Tom Heinzle zu kochen und mir ein paar Tricks und Kniffe abzuschauen. Tom Heinzle gilt als die Koryphäe in der BBQ-Szene. Ich war gespannt...

tom, heinzle, bbq, steakschaft, fleischerlebniszentrale, der ludwig, grillen, roast n roll, kochkurs, grillkurs, selbstgemacht

Montag, 6. Juni 2016

Marmorkuchen mit Cranberries {Rezept + Werbung}

Herzlichen Glückwunsch Naturata - seit 40 Jahren gibt es euch nun schon. Das sollte man auf jeden Fall feiern, deshalb habe ich euch einen leckeren Kuchen mitgebracht. Einen Klassiker - Marmorkuchen! Den liebe ich nämlich sehr. Aber, da ihr mir in eurem Überraschungspaket noch so leckere Cranberries mitgeschickt habt habe ich diese direkt mitverbacken. Hier kommt also mein Geburtstagsgruß mit roten Früchten im hellen Teil.

Foodblogger, lecker, Blog, Foodblog, Yummy, selbstgemacht, homemade, Blogger, Tina, leckerundco, Marmorkuchen, Gugelhupf, Rührkuchen, Cranberries, marmor, kuchen, sonntagskuchen, leckerere kuchen, einfach, schnell, easy