Freitag, 29. Juli 2016

Von Äpfeln und Pfannen - zwei Tage mit Martina und Moritz und All Clad

Kennt ihr Matina und Moritz? Das sympathische Paar aus Sulz amNecker, das nun schon seit 30 Jahren in ihrer Kochsendung die Menschen begeistert? Vor ein paar Wochen war ich auf ihrem Apfelgut und habe dort, zusammen mit anderen Bloggern, kulinarische Genüsse und geballtes Fachwissen aus einigen Jahrzenten auf mich wirken lassen.

Foodblogger, lecker, Blog, Foodblog, Yummy, selbstgemacht, homemade, Blogger, Tina, Martina und Moritz, WDR, neckar, sulz am neckar, apfelgut, duttenhofersches apfelgut, meuth, neuner, duttenhof

Donnerstag, 28. Juli 2016

Käsekuchen mit Nektarinen

Nektarinen und Pfirsiche sind nach den süßen Kirschen mein liebstes Sommerobst. Ob pur, als Milchshake oder Lassi, für mich schmecken diese Früchte nach langen Abenden am Balkon, Tanzen im Regen, Sonnenbrille tragen und manchmal Sonnenbrand bekommen... eben einfach nach Sommer. Und Kuchen mag ich im Sommer auch, allerdings nicht jede Art von Kuchen. Käsekuchen, den ich aus dem Kühlschrank hole und der dann nach Erfrischung pur schmeckt mag ich bei Temperaturen über 25°C sehr gerne. Also, eigentlich klar, dass ich mal einen Käsekuchen mit Nektarinen machen musste.

Foodblogger, lecker, Blog, Foodblog, Yummy, selbstgemacht, homemade, Blogger, Tina, leckerundco, Käsekuchen, Käse, Kuchen, Nektarinen, Cheesecake, Keksboden, Kuchen, Nachtisch, Sommerkuchen, Sonntagskuchen, Pfirsiche

Dienstag, 26. Juli 2016

Sommerrollen mit Ingwer-Soja-Erdnuss-Dip

Picknick-Zeit - ja, denn die Temperaturen sind abends endlich erträglich und angenehm und es ist einfach schön sich auf die Wiese zu setzen, dabei in den Himmel zu gucken und leckeres Essen zu schnabolieren.
Zu unserer zweiten Foodblogparade Picknick auf der Wiese - was packt ihr in euren Korb? habe ich mir eine ganz besonders leckere asiatische Leckerei ausgesucht. Sommerrollen. Die sind wahnsinnig einfach gemacht und unglaublich lecker. Total vielseitig, weil man sie mit dem füllen kann, was einem schmeckt. Ich habe Gurken, Karotten, Reisnudeln, Thai-Basilikum und Hackfleisch hinein. Toll.

Foodblogger, lecker, Blog, Foodblog, Yummy, selbstgemacht, homemade, Blogger, Tina, leckerundco, Sommerrollen, Glückrollen, Asia, Asiatisch, Ingwer-Soja-Erdnuss-Dip, Ingwer, Soja, Dip, Vietnamesisch, japanisch, sommer rollen, frühlingsrollen


Donnerstag, 21. Juli 2016

Das Geheimnis von L´Etivaz - dem Käse auf der Spur {Ein kleiner Reisebericht}

Ich war ein Wochenende in der Schweiz um auf den Spuren des Käses zu wandeln.

Foodblogger, lecker, Blog, Foodblog, Yummy, selbstgemacht, homemade, Blogger, Tina, leckerundco, L'etivaz, letivaz, schweizer käse, käse, schweiz, waadtland, reise, unterwegs

Diese tolle Reise habe ich letztes Jahr im Oktober beim Blogevent von Björn von Herzfutter gewonnen, bei dem ich diese leckere Käsesuppe mit Käsegespenstern gekocht habe.

Foodblogger, lecker, Blog, Foodblog, Yummy, selbstgemacht, homemade, Blogger, Tina, leckerundco, L'etivaz, letivaz, schweizer käse, käse, schweiz, waadtland, reise, unterwegs

In der Schweiz gibt es tollen Käse, das wissen wir alle. Emmentaler und Gruyére sind da wohl die bekanntesten, aber im Waadtland wird ein ganz besonderer Käse hergestellt, der geschmacklich so sensationell ist und von den hiesigen Bauern mit purer Leidenschaft und Lebensfreude produziert wird, das er wohl seines gleichen sucht. Neugierig? Dann kommt doch mit und folgt meinen Spuren durch´s Waadtland auf der Suche nach dem Geheimnis des L´Etivaz.

Foodblogger, lecker, Blog, Foodblog, Yummy, selbstgemacht, homemade, Blogger, Tina, leckerundco, L'etivaz, letivaz, schweizer käse, käse, schweiz, waadtland, reise, unterwegs

Freitag, 15. Juli 2016

Cascara-Eistee mit Kirschen und Zitronen

Sommer, Sonne Sonnenschein - was hat man denn da nötiger als eine leckere Erfrischung? Eben, gar nix! Das hat sich wohl auch Sonja gedacht, als sie zu ihrem Blogevent Refreshing SUMMER eingeladen hat. Viele leckere Rezept für gesunder Erfrischungen haben sich da schon angesammelt. Auch ich habe schon eine leckere Wildkräuterlimonade gemacht und steurer zusätzlich noch einen leckeren Eistee aus dem Fruchtfleisch/Haut der Kaffeekirsche bei.

Foodblogger, lecker, Blog, Foodblog, Yummy, selbstgemacht, homemade, Blogger, Tina, leckerundco, eistee, cascara, kirschen, zitrone, zitroneneistee, kirschtee, icetea, getränk, drink, trinken, tee, tee trinken, erfrischung, erfrischungstee, erfrischungsgetränk, cascara tee

Montag, 11. Juli 2016

Zitrone-Buttermilch-Gugelhupf

Ich bin ein bekennender Gugelhupf-Fan. Ob Marmor, Schokolade, Nuss oder Zitrone - ich liebe diese Form und irgendwie glaube ich auch, dass Kuchen in Gugelhupfform noch besser schmeckt. ;-)
Diesmal habe ich mich an ein Experiment gewagt: einen Buttermilch-Kuchen zu backen. Mit weniger Butter dafür mit mehr Buttermilch. Und was soll ich sagen? Lecker! Leicht - super saftig und zitronig! Solltet ihr unbedingt nachmachen.

Foodblogger, lecker, Blog, Foodblog, Yummy, selbstgemacht, homemade, Blogger, Tina, leckerundco, buttermilch, gugelhupf, kuchen, zitronenkuchen, zitrone, buttermilchkuchen, rührkuchen, saftiger kuchen, sonntagskuchen, kaffeetafel

Sonntag, 10. Juli 2016

Wildkräuter-Limo

Heute gibt es mal wieder ein Rezept für ein feines Getränk. Wie ist ja wahrscheinlich wisst, bin ich eine kleine Kräuterhexe und liebe es im Wald und auf Wiesen Kräuter und Beeren zu sammeln. Das hat so was ursprüngliches... einfach schön. Da meine liebe Sonja von Amor&Kartoffelsack zum Blogevent Refreshing Summer aufgerufen hat, dachte ich: "Klar, ich mach eine Wildkräuterlimonade!"
Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich stehe ja total auf Almdulder - und genau den wollte ich nun nachmachen. Aus heimischen Kräutern. Gesagt getan - 16 verschiedene Kräuter habe ich verwendet und heraus kam eine super leckeres-kräuteriges Erfrischungsgetränk: Wildkräuter-Limo.

Foodblogger, lecker, Blog, Foodblog, Yummy, selbstgemacht, homemade, Blogger, Tina, leckerundco, limo, limonade, kräuter, wildkräuter, wildkräuterlimo, wildkräuterlimonade, widkräuterlimo, kräuterlimo

Mittwoch, 6. Juli 2016

Rjómaostur- Isländerischer Rahmkäse zur EM 2016

Jetzt sind die Isländer leider schon raus. Bin ich die Einzige, die sich ein Finale zwischen Island und Wales gewünscht hat? Gegönnt hätte ich es ihnen. Im Internet findet man ja allerhand zu dem sympathischen Völkchen. Irre, was die Isländer alle auf die Beine stellen um ihre Mannschaft zu ehren. Das ist doch wahrer Nationalstolz. Einfach toll! Zu Ehren dieser tollen Mannschaft habe ich mir ein isländisches Rezept zum Europakochen von Peter von Aus meinem Kochtopf gekocht und zwar einen leckeren Rahmkäse: Rjomaostur, den man toll auf Brot essen kann.

Rahmkäse, Frischkäse, Island, Isländischer Käse, selbstgemacht, homemade, Käse, Brotbelag, Brot Belag, Käse selber machen

Freitag, 1. Juli 2016

Pancakes

Am Wochenende frühstücken wir eigentlich immer etwas ausgiebieger. Wir holen uns frische Brötchen oder Croissants und machen uns Rührei mit Speck oder schnibbeln uns einen Obstsalat. Manchmal kommen Waffeln auf den Tisch und manchmal auch Pfannkuchen. Was ich allerdings vorher noch nie gemacht habe waren Pancakes. Nun neulich haben wir uns also mal an diese gewagt. Buttermilch und Sprudelwasser braucht man, das wusste ich noch. Nach ein wenig Recherche und ein paar Anpassungen wurde es dann dieses Rezept. Und was soll ich euch sagen? Es war sooo lecker, dass wir zu zwei fast alle Pancakes aufgefuttert haben. Und es waren immerhin 16 Stück. Aber, mit frischen Blaubeeren belegt waren die einfach ein Gedicht, da konnten wir einfach nicht anders. ;-)

pancake, ahornsirup, pancakes mit ahornsirup, pfannkuchen, pan cakes, pan cake