kartoffel pizza fladen schmand rosmarin kartoffelchips kartoffelbelag veggie vegetarisch

Kartoffelpizza

Das erste Mal habe ich Kartoffelpizza bei meiner Freundin Ina gegessen und ich war so begeistert von der Kombination, dass ich das unbedingt nachmachen musste. Bisher habe ich Pizza immer nur klassisch belegt: mit Tomatensauce, Käse und was eben sonst noch so auf eine Pizza kommt.

Total lecker – und die Kartoffeln machen sich wahnsinnig gut auf einer Pizza. Der Geschmack ist toll – irgendwie wie Chips auf einer Pizza, die eher nach Pizzabrot schmeckt… oder vielleicht erinnert es auch eher an einen köstlichen Flammkuchen getoppt mit feinsten Bratkartoffeln und leckeren Kräutern. Ach, wisst ihr was?! Bevor ich noch lange erkläre und versuche euch die Kartoffelpizza schmackhaft zu machen, probiert die Kartoffelpizza doch einfach am Besten selbst aus und überzeugt euch vom Geschmack.

Kartoffelpizza

Zutaten

Für den Belag:

  • 1 Becher Schmand
  • 5 EL Olivenöl
  • 3 EL frisch geriebenen Parmesan
  • 2 EL Rosmarin
  • 2 TL Salz
  • 2 TL weißer Pfeffer
  • 3 – 4 Kartoffeln in Scheiben gehobelt
  • Olivenöl zum Bestreichen

Für den Pizzateig:

  • 80 g Olivenöl
  • 500 g Mehl
  • 2 TL Salz
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 300 ml lauwarmes Wasser
  • 2 TL Zucker

Zubereitung

  • Löst die Hefe im lauwarmen Wasser mit Zucker auf und lasst dieses solange stehen, bis sich an der Oberfläche Schaum bildet. Gebt den Rest der Zutaten hinzu und verknetet zu einem glatten Teig. Diesen solltet ihr nun erst Mal solange gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat. Anschließend teilt ihr den Teig auf zwei Portionen auf, knetet ihn nochmals durch und rollt dann zwei Pizzen aus.
  • Hackt den Rosmarin so fein wie möglich und vermischt ihn mit den anderen Zutaten. Streicht die Masse auf die Pizzen und belegt sie anschließend mit den Kartoffelscheiben. Bestreicht die Kartoffeln nochmals mit Olivenöl und backt dann die Kartoffelpizza bei 200°C Umluft für ca. 20 Minuten.

Lasst es euch schmecken, eure Tina.

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




2 Kommentare zu „Kartoffelpizza“

  1. Bin so happy über dein Rezept !!
    Wir werden es gleich am Wochenende in unserem neuer Backofen mit Pizzafunktion machen !!

    Die s ist eigentlich meine Lieblingspizza geworden geworden …

    Was muss ich machen , damit ich einmal pro Woche ein Rezept von dir bekommen !
    Die Sachen auf deinen Fotos sehen alle superlecket aus !!

    1. Lieben Dank für dein Kompliment Andrea, ich bin total gespannt, wie Dir die Kartoffelpizza schmeckt.
      Damit Du jede Woche die neuesten Rezepte von mir zugeschickt bekommst, melde dich doch einfach für meinen Newsletter an?!

Nach oben scrollen