Köttbullar | Schwedische Hackbällchen mit Rahmsoße

Kennt ihr Köttbullar? Jeder der schon einmal in dem großen Möbelhaus mit der gelben Schrift einkaufen war kennt dieses Gericht. Kross gebratene Fleischbällchen die mit Rahmsoße, Kartoffeln und Preiselbeeren serviert werden. Für den grünen Farbkleckser auf dem Teller gibt es noch eine Prise Petersilie – einfach lecker. Ich habe lange im Internet nach dem ultimativen Rezept für Köttbullar recherchiert. Das Ergebnis meiner Suche: jeder macht es anders. Die einen machen eine Senfsoße, andere gar keine Soße, mit oder ohne Preiselbeeren, mit Salzkartoffeln oder Kartoffelpürree – kurzum: es gibt zig Varianten.
Also habe ich mir einfach mein eigenes Rezept ausgedacht – sehr einfach nachzumachen aber unsagbar lecker.

Das braucht ihr:

Für 5 Fleischbällchen:
150 g Hackfleisch
1/2 Schalotte – fein gewürfelt
20 g Milch
15 g Semmelbrösel
1 TL Meersalz
1/2 TL weißer Pfeffer
1/2 TL Piment

Für die Rahmsoße:
150 g Sahne
1 TL Meersalz
1/2 TL Tafel-Meerrettich
1/2 TL Pfeffer
1/2 TL Muskatnuss

Außerdem:
3 kleine Kartoffeln
Preiselbeeren
Petersilie

Und so gehts:

Die angebene Menge reicht für eine Portion, für mehrere Portionen einfach die Mengen vervielfachen.

Kocht die Kartoffeln in Salzwasser und pellt sie, sobald sie fertig sind.

Schneidet die Schalotte in feine Würfelchen und verknetet sie mit dem Hackfleisch, Semmelbrösel, Milch und den Gewürzen zu einer homogenen Masse. Rollt daraus nun 5 Bällchen und bratet sie in einem Topf in etwas Öl rundherum an. Nehmt sie dann aus dem Topf und gießt das Fett heraus.

Im gleichen Topf kochen wir nun die Rahmsoße. Das noch im Topf befindliche Fett hat einen feinen Fleischgeschmack, der die Soße schmackhaft macht. Gebt nun die Sahne, Meerettich, Salz, Pfeffer und Muskat hinein und kocht kurz auf.

Und dann könnt ihr auch schon servieren. Gebt Preiselbeeren und Petersilie mit auf den Teller und genießt das Stückchen Schweden.

Smaklig måltid, eure Tina

 

Merken

Save

Mit deinem Kommentar machst Du meinen Blog lebendig - vielen Dank!