orientalische polenta vegan datteln pinienkerne cremig maisgrieß

Orientalische Polenta mit Möhren, Datteln und Pinienkernen | vegan

Wie steht ihr zu Polenta? Ich mochte Sie bisher eigentlich nicht so gerne. Oft geschmacklos oder gummiartig – nicht gerade ein sexy Food. Aber dann habe ich auf einmal eine Polenta gegessen, die mich total umgehauen hat. Schmackhaft, cremig, leicht schlonzig so wie ein Risotto. Ein Gedicht. Das musste ich natürlich auch ausprobieren.

Und da ich momentan eh total auf orientalisches Essen abfahre und vegan ja sowieso total im Trend ist, habe ich mich an eine vegane und orientalische Polenta mit Datteln und Schwarzkümmel gewagt und diese mit gerösteten Pinienkernen verfeinert. Total lecker, was dabei herauskam und wirklich einfach nachzukochen.

Orientalische Polenta mit Möhren, Datteln und Pinienkernen | vegan

Zutaten

  • 4 TL Kokosöl (oder Ghee für einen buttrigen Geschmack)
  • 100 g Polenta
  • 1 Karotte
  • 1/2 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 TL Gemüsebrühenpulver
  • 330 ml Kokoswasser
  • 1/3 TL Currypulver
  • 50 ml Wasser
  • 2 bis 3 TL Salz
  • 3 TL weißer Pfeffer
  • 50 g Datteln
  • 2 TL Schwarzkümmel
  • 2 EL Pinienkerne

Zubereitung

  • Die angegebene Menge reicht für 2 Personen. Schneidet die Karotte in kleine Stücke (ob Scheiben oder Stifte – das ist egal, macht einfach wie ihr wollt). Die Zwiebel schneidet ihr in Halbringe.
  • In einem Topf erhitzt ihr das Kokoksöl und gebt die Polenta, Karotten und Zwiebeln hinzu. Bratet alles für ein paar Minuten an, das gibt ein tolles Aroma. Bevor die Polenta aber zu braun wird löscht ihr mit dem Kokoswasser ab. Stellt nun auf eine niedrige Stufe und köchelt die Polenta langsam. Gebt alle Gewürze, ausser Schwarzkümmel und Pinienkerne, hinzu und gießt noch mit 50 ml Wasser, in dem ihr 2 TL Gemüsebrühe auflöst, auf. Die Koblauchzehe zerdrückt ihr mit der Schneide eines breiten Messers und gebt sie im Ganzen mit in den Topf.
  • In einer Pfanne röstet ihr nun noch die Pinienkerne an, bis sie leicht bräunen. Dann schmecken diese nämlich aromatischer. Die Datteln schneidet ihr klein und legt sie beiseite.
  • Die Polenta rührt ihr immer wieder um. Wenn die Flüssigkeit von der Polenta aufgesogen ist, rührt ihr die Datteln unter und verteilt die Orientalische Polenta auf zwei Teller, streut die Pinienkerne und jeweils einen TL Schwarzkümmel darüber und fertig.

Lasst es euch schmecken, eure Tina.

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




2 Kommentare zu „Orientalische Polenta mit Möhren, Datteln und Pinienkernen | vegan“

  1. Liebe Martina,
    ich bin gespannt, ob ich Dich von Polenta überzeugen kann. Sag mir unbedingt bescheid, wie es dir geschmeckt hat.

    Liebe Grüße,
    Tina

  2. Liebe Tina,
    ich muss auch sagen, dass ich Polenta eher skeptisch gegenüber stehe. Aber dein Rezept klingt wirklich sehr gut und es sieht so lecker aus – muss ich wohl doch auch mal probieren. Danke für die Inspiration!
    Liebste Grüße von Martina

Nach oben scrollen