tarte tatin karamell französisch original orangen apfel birne

Tarte Tatin | Karamelltarte mit Orangen

Gibt es Karamellfans unter euch? Ich bin ja eigentlich nicht so gut auf diese Süßigkeit zu sprechen, aber als ich im Juni letztes Jahr bei Martina&Moritz zu Gast war und dort das erste Mal Tarte Tatin probiert habe, war es um mich geschehen. In Verbindung mit Frucht finde ich Karamell nämlich super. Vorallem, wenn der Karamell etwas dunkler ist, dann hat er auch richtig Geschmack und neben der Süße auch eine leicht herbe Note. Martina&Moritz hatten die Tarte Tatin mit Aprikosen gebacken – wow total lecker!

Weil ich von Silvester, vom Créme Brûlée kochen, noch Orangen übrig hatte, machte ich die Tarte Tatin einfach damit. Klassich gehören ja Äpfel oder Birnen in die Tarte, aber auch mit den säuerlichen Orangen schmeckt die Tarte einfach wunderbar. Dazu frisch geschlagene Sahne und ihr seit im Karamell Himmel.

Tarte Tatin | Karamelltarte mit Orangen

Zutaten

Für die Füllung:

  • 100 g Butter
  • 100 g Zucker
  • Prise Salz
  • 5 Orangen

Für den Mürbteig reicht für zwei Tarte von 28 cm:

  • 200 g Butter
  • 100 g Puderzucker
  • Prise Salz
  • 1 Ei M
  • 300 g Mehl

Zubereitung

  • Bereitet zunächst den Mürbteig vor.
  • Knetet alle Zutaten zu einem homogenen Teig, teilt ihn in zwei Portionen auf, schlagt diese in Frischhaltefolie ein und stellt für 30 Minuten kalt. Einen Teil des Teiges könnt ihr einfach einfrieren, oder innerhalb einer Woche verbrauchen, die andere Hälfte rollt ihr dann, am Besten zwischen zwei Lagen Backpapier, auf die richtige Größe aus. Legt den Teig dann nochmal in den Kühlschrank, bis ihr ihn braucht.
  • In einer Pfanne karamellisiert ihr den Zucker mit der Butter und der Prise Salz. Dazu stellt ihr den Herd am Besten nur auf mittlere Stufe, damit euer Karamell nicht verbrennt. Wichtig ist, dass der Karamell eine schöne braune Farbe bekommt dann wird er richtig lecker, denn ein heller Karamell schmeckt nach nichts.
  • Schneidet die Orangen in Scheiben, natürlich ohne die Schale. Legt dann eure Form mit Backpapier aus und gießt den fertigen Karamell hinein. Legt dann die Orangenscheiben nebeneinander in den Karamell, achtung der ist richtig heiß, und deckt danach alles mit dem Mürbteig ab.
  • Nun backt ihr die Tarte für 35 Minuten bei 180 °C Umluft bis der Teig schön gebräunt ist. Anschließend lasst ihr die Tarte Tatin für ca. 15 Minuten abkühlen, bevor ihr ihn stürzt, das müsst ihr unbedingt machen, bevor der Karamell erkaltet, denn sonst kriegt ihr das Papier nicht mehr ab.
  • Total lecker dazu schmeckt frisch geschlagene Sahne.

Lasst es Euch schmecken, eure Tina.

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




1 Kommentar zu „Tarte Tatin | Karamelltarte mit Orangen“

Nach oben scrollen