lila kartoffel chips lilane kartoffeln snack vegan chips veggie vegetarisch

Lila Kartoffelchips | vegan

Es gibt wohl kaum etwas, dass mein Freund lieber knabbert als Kartoffelchips. Schon lange wollte ich ihm mal selbst welche machen, und als ich dann im Supermarkt eine Tüte Lila Kartoffeln gesehen habe musste ich diese natürlich sofort kaufen.

Lange hat es gedauert, fast vier Wochen lagen die Kartoffeln nun bei mir im Kühlschrank, aber dieses Wochenende haben wir uns dann endlich unsere Lila Kartoffelchips gemacht. Und die waren sooo lecker!

Lila Kartoffelchips | vegan

Zutaten

  • 500 g Lila Kartoffeln
  • Salz und Pfeffer
  • 1 Liter Pflanzenöl z.B. Distelöl

Zubereitung

  • Wascht eure Kartoffeln und rubbelt Erde und Sand ab. Dann hobelt ihr sie mit einem feinen Hobel längs in dünne Scheiben. Diese wascht ihr in einer Schale Wasser um die überschüssige Stärke zu entfernen und legt sie dann zum Trocknen für mindestens 1 Stunde auf Küchenkrepp aus. Die Lila Kartoffeln können abfärben.
  • Erhitzt dann das Öl in einem Topf und frittiert die Kartoffelscheiben für 6 bis 10 Minuten, je nachdem wie dunkel ihr die Lila Kartoffelchips haben möchtet. Lasst sie dann in einem Sieb abtropfen und würzt die Lila Kartoffelchips mit Salz und Pfeffer. Am leckersten sind sie noch  leicht warm.

Lasst es euch schmecken, eure Tina.

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




2 Kommentare zu „Lila Kartoffelchips | vegan“

Nach oben scrollen