zwiebelkuchen mit speck kümmel blechkuchen herzhaft

Zwiebelkuchen mit Speck

Beim Zwiebelkuchen scheiden sich die Geister: macht man ihn mit oder ohne Speck? Kommt ganzer Kümmel mit rein oder nicht? Wird er mit Käse gebacken oder ohne? Fragen über Fragen… ich habe diese für mich beantwortet. Ich lege den Speck in dünnen Scheiben oben drauf, mörsere den Kümmel vorher, weil ich nicht auf die Körner beissen möchte und Käse brauche ich absolut nicht dazu. Wie macht ihr euren Zwiebelkuchen?

Das wichtigste für mich: die Zwiebeln müssen vorher angebraten sein, denn ein Zwiebelkuchen mit rohen Zwiebeln ist weder zum Essen ein Genuss noch danach. Frische Zwiebeln sind nämlich sehr sehr schlecht verdaulich und bekömmlich. Durch das Braten vorher bekommen die Zwiebeln ausserdem noch einen leckeren Karamellgeschmack.

Zwiebelkuchen mit Speck

Zutaten

Für den Teig:

  • 10 g frische Hefe
  • 150 g Mehl
  • 100 ml Wasser
  • Prise Zucker
  • 1 TL Salz

Für die Füllung:

  • 200 g Sahne
  • 3 Eier (Größe M)
  • 1,5 TL Meersalz
  • 1 TL Pfeffer
  • 1 TL Koriandersamen
  • 1 TL Kümmel
  • 1 TL Fenchelsamen
  • 1 kg Zwiebeln
  • 100 g Bacon

Für die vegetarische Variante:

  • 100 g Räuchertofu statt dem Bacon

Zubereitung

  • Löst die Hefe mit der Prise Zucker in lauwarmem Wasser auf und lasst dieses solange stehen, bis sich Blasen an der Oberfläche bilden. Verknetet dann zusammen mit dem Mehl und dem Salz zu einem glatten Teig und lasst diesen für ca. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen, bis sich das Volumen etwa verdoppelt hat.
  • Schneidet die Zwiebeln in dünne Ringe und bratet diese solange an, bis die Zwiebeln teilweise bräunen und einen süßlichen Duft verströmen.
  • Verquirlt Sahne, Eier, Salz und alle gemörserten Gewürze miteinander und vermischt diese Mischung direkt mit den angebratenen Zwiebeln.
  • Rollt den Teig direkt auf dem Backpapier aus und legt dieses in eure Form. Ich habe ein Backblech mit den Maßen 30×40 cm benutzt. Verteilt die Füllung auf dem Teig, legt den Bacon oben auf (veggie: oder den Räuchertofu) und backt den Zwiebelkuchen für 25 bis 30 Minuten bei 180°C Umluft. Die Oberfläche des Zwiebelkuchen sollte leicht bräunen.

Lasst es euch schmecken, eure Tina.

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




3 Kommentare zu „Zwiebelkuchen mit Speck“

Nach oben scrollen