sauerkraut quiche tarte mit senf speckchips bacon chips

Sauerkraut-Quiche mit Bacon-Chips

Was macht man an einem Sonntag, wenn der Liebste beruflich am anderen Ende der Welt verweilt? Genau, man backt und kocht schon mal für die kommende Woche vor um 1. unter der Woche keinen Stress zu haben und 2. um für euch neue Rezepte zu kreieren. Also zumindest ich mache das so… einen ganzen Tag lang in der Küche werkeln macht mir einfach Spaß und ich habe das schon lange nicht mehr getan.

Eine Quiche mit Sauerkraut stand auch schon lange mal wieder auf dem Plan. Vor bestimmt einem Jahr habe ich schon mal eine Sauerkrautquiche gemacht und dann – aus Versehen – Ziegenkäse zum Überbacken oben drauf gestreut, ich dachte es wäre Emmenthaler. Diese Sauerkraut Quiche war auf jeden Fall ungenießbar, der Ziegenkäse passte überhaupt nicht dazu. So konnte ich euch die auf keinen Fall zeigen.

Diesmal habe ich einfach auf Käse verzichtet, den braucht man bei Sauerkraut im Brotteig auch gar nicht. Aber knusprige Bacon-Chips, die passen einfach wunderbar – und da diese separat gebraten werden und mit der Sauerkraut Quiche erst mal gar nicht in Berührung kommen ist dieses Gericht auch super für Vegetarier oder Vegetarier-Fleischesser-Pärchen geeignet.

Sauerkraut-Quiche mit Bacon-Chips

Zutaten

Für den Teig:

  • 150 g Dinkelmehl Typ 1050
  • 100 ml lauwarmes Wasser
  • 1 TL Zucker
  • 10 g frische Hefe
  • 1 TL Salz
  • je 1 TL Koriandersamen, Fenchelsamen, Kümmel (alternativ 3 TL Brotgewürz)

Für die Füllung:

  • 500 g Sauerkraut
  • 200 g Sahne
  • 3 Eier M
  • 2 TL Salz
  • 3 TL mittelscharfen Senf
  • 1 TL Pfeffer
  • 1/2 TL Muskatnuss

Für die Bacon-Chips:

  • 100 g Bacon in Scheiben

Zubereitung

  • Löst die Hefe und den Zucker in dem lauwarmen Wasser auf und lasst dieses für 10 Minuten stehen, bis sich an der Oberfläche Bläschen bilden. Verknetet dann zusammen mit Mehl und den frisch gemörserten Gewürzen zu einem glatten Teig. Diesen lasst ihr an einem warmen Ort für 30 Minuten gehen, bevor ihr ihn auf  Backpapier ausrollt und in eure Form (Durchmesser: 28 cm) legt.
  • In einer Schüssel verrührt ihr die Sahne mit Senf, Salz, Pfeffer, Muskat und den Eiern und gebt dann das Sauerkraut hinzu. Vermischt alles miteinander und füllt es in die Form. Backt nun bei 160 °C Umluft für 55 Minuten.
  • Für die Bacon-Chips legt ihr diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech und backt sie bei 160 °C Umluft für ca. 20 Minuten. Der Bacon sollte schön kross aussehen. Nehmt ihn heraus und lasst ihn auf Küchenkrepp abkühlen/abtropfen.
  • Legt die Chips dann auf die Sauerkraut Quiche, kurz bevor ihr sie serviert, so bleiben diese auch schön kross.

Lasst es Euch schmecken, eure Tina.

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




6 Kommentare zu „Sauerkraut-Quiche mit Bacon-Chips“

  1. 5 Sterne
    Wird spätestes im Hebst nach gebacken!
    Mein Tipp: Als Sahne Alternative kann man ganz einfach Kondensmilch verwenden, klappt super.
    Viele Grüße,
    Jesse-Gabriel

    1. Ok, kann man machen, aber warum sollte man Sahne überhaupt durch Kondensmilch ersetzen? Sahne ist ein frisches Produkt, Kondensmilch nicht?!

    2. Ich persönlich tausche die Sahne auch nicht aus, verwende wenn dann auch immer Demeter Sahne.
      Ich habe es nur vorgeschlagen weil Martina vor einiger Zeit nachgefragt hat und falls es noch jemanden anderes interessiert.
      Grüße

  2. Heute habe ich dieses wirklich schmackhafte Gericht ausprobiert.
    Da es z. Zt. keine Hefe zu kaufen gibt, habe ich Weinsteinbackpulver verwendet und statt Bacon Schinkenwürfel in der Pfanne ausgelassen.

    Gerne würde ich die Sahne austauschen gegen eine fettärmere Zutat. Gibt es Erfahrungen mit saurer Sahne?
    Danke sehr für das Rezept und viele Grüße
    Martina

    1. Hallo Martina,

      saure Sahne kannst Du auf jeden Fall ausprobieren. Vielleicht solltest Du dann einfach mit einer Prise Zucker gegensteuern, damit die Quiche insgesamt nicht zu sauer wird.

      Ich freue mich, dass Dir die Quiche geschmeckt hat.

      Liebe Grüße,
      Tina

Nach oben scrollen