erdbeer bisquit rolle kuchen bisquitrolle sahne quark füllung biskuitroulade

Bisquitrolle mit Erdbeeren und Quark

Nachdem ich nun endlich umgezogen bin und meinen Balkon aufgeräumt habe genieße ich es total, wenn die Sonne morgens durchs Fenster in meine Küche scheint… da habe ich dann auch richtig Lust ausgiebig zu frühstücken… am Liebsten auch mit etwas Kuchen, frischem Obst, Eiern, feinen Brötchen… eben allem, was zu einem richtig guten Frühstück gehört.

Eine feine Bisquitrolle mit frischen Erdbeeren passt da für mich einfach wunderbar zu einem Sonntagsfrühstück. Mit einer fluffigen Quarkcreme und frischen Erdbeeren ist sie auch nicht zu süß und schmeckt locker und leicht.

Bisquitrolle mit Erdbeeren und Quark

Zutaten

Für den Bisquit:

  • 5 Eier (Größe L)
  • Prise Salz
  • 120 g Zucker
  • 120 g Mehl
  • nach dem Backen: Zucker zum Bestreuen

Für die Füllung:

  • 250 g Quark (20%)
  • 200 g Schlagsahne
  • 2 EL Zucker
  • 1 TL Zitronensirup oder Abrieb einer Zitrone
  • Prise Salz
  • 200 g frische Erbeeren gewürfelt

Ausserdem:

  • feuchtes Geschirrtuch
  • 1 EL Zucker
  • Puderzucker zum Bisquit Rolle bestäuben

Zubereitung

  • Trennt die Eier und schlagt das Eiweiß steif. Rührt den Zucker mit den Eigelben schaumig. Gebt das Mehl und Salz zum Eigelbschaum und verrührt zu einer glatten Masse. Hebt zuletzt das Eiweiß unter. Füllt den Teig dann in ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech ( 30×40 cm). Backt den Bisquit bei 200 °C Umluft für 9 bis 10 Minuten.
  • Feuchtet ein Geschirrtuch an und bestreut es mit Zucker, stürzt dann den fertig gebackenen Bisquit darauf, zieht das Backpapier vorsichtig ab und rollt ihn ebenfalls vorsichtig zu einer Rolle. Lasst ihn abkühlen.
  • Schlagt die Sahne steif und verrührt den Quark mit Zucker, Salz und Zitronensirup zu einer luftigen Masse. Hebt zuletzt die Sahne unter. Streicht die Quarkfüllung vorsichtig auf den abgekühlten Bisquit und verteilt die gewürfelten Erdbeeren darauf. Rollt dann wieder zusammen und stellt die Bisquitrolle für mindestens 1 Stunde kalt.
  • Vor dem Servieren noch die Bisquitrolle mit Puderzucker bestäuben.

Lasst es euch schmecken, eure Tina.

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




Nach oben scrollen