rhabarber kuchen cheesecake tarte käsekuchen mit baiser

Rhabarber Cheesecake Tarte mit Baiserhäubchen

Rhabarberzeit – endlich! Ich liebe dieses Gemüse – ja richtig, eigentlich ist der Rhabarber ein Gemüse. Das hindert ihn aber nicht daran immer wieder der Star in den feinsten Gebäcken zu sein. Meine Mum hat mich letzte Woche gebeten einen Kuchen für ein Bürofrühstück zu backen – Rhabarber wollten alle gerne essen und Baiser liebt meine Mum sowieso.

Also habe ich einen Cheesecake gebacken mit einem leckeren Rhabarberkompott Topping und süßer Baiserhaube – geschmeckt hat der Kuchen allen, sodass ich für das nächste Frühstück schon wieder engagiert wurde. Wäre der Rhabarber Cheesecake Kuchen auch was für euch im Büro?

Rhabarber Cheesecake Tarte mit Baiserhäubchen

Zutaten

Für den Mürbteig:

  • 150 g Butter
  • 1 Eigelb
  • 100 g Zucker
  • 250 g Mehl
  • Prise Salz

Für die Cheesecake-Füllung:

  • 500 g Quark (20%)
  • 100 g Zucker
  • 3 Eier (Größe L)

Für das Rhabarber-Kompott:

  • 500 g Rhabarber
  • 2 EL Zucker
  • für eine intensiver Pinke Farbe: 1 EL Rote Beete Saft

Für das Baiser:

  • 1 Eiweiß
  • 50 g Zucker

Zubereitung

  • Vernetet alle Zutaten für den Mürbteig mieinander – rollt den Teig aus und legt ihn in eure Tarteform. Stellt den Teig für ca. 1 Stunde kalt.
  • Schneidet den Rhabarber klein und köchelt ihn zusammen mit dem Zucker in einem Topf für ca. 10 Minuten. Wenn ihr eine besonders intensiv pinke Farbe möchtet gebt ihr einfach einen EL Rote Beete Saft mit dazu. Keine Angst, man schmeckt ihn nicht. Stellt das Kompott dann beiseite.
  • Verrührt die Zutaten für die Cheesecake Füllung miteinander und verteilt sie auf dem Boden – backt nun für 15 Minuten bei 180°C Umluft.
  • Schlagt das Eiweiß mit dem Zucker schaumig und füllt es in eine Spritztülle. Verteilt nach den 15 Minuten das Rhabarberkompott auf dem Käsekuchen, dann den Eischnee oben auf spritzen und nochmals für 20 Minuten backen. Fertig ist euer Rhabarber Cheesecake.

Lasst es euch schmecken, eure Tina.

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




3 Kommentare zu „Rhabarber Cheesecake Tarte mit Baiserhäubchen“

  1. Hallo TIna,

    der Kuchen sieht sehr lecker aus, vielen Dank für das Rezept.
    Kleine Frage, wird die Cheesecake denn auch richtig steif, ohne Stärke?

    Dankeschön,
    Pascal

    1. Hallo Pascal,

      der Cheesecake ist eher cremig denn fest oder steif. Wenn du lieber eine richtig feste Konsistenz magst solltest du Stärke hinzugeben.

      Liebe Grüße,
      Tina

Nach oben scrollen