hirse dinkel brötchen frühstück sonnenblumenkerne

Dinkel-Hirse Brötchen mit Sonnenblumenkernen

Fürs Sonntagsfrühstück backe ich gerne meine Brötchen selbst. Dabei verwende ich gerne unterschiedliche Getreide um den Brötchen damit einen besonderen Geschmack zu verleihen – Hirse eignet sich für den Start in den Tag ideal, weil der Geschmack so fein ist, das er mir jgelichem Belag harmoniert.

Die Sonnenblumenkerne geben dann noch den gewissen Knack beim Reinbeissen, am nächsten Tag schmecken die Dinkel-Hirse Brötchen auch noch lecker, sodass man sie auch gleich als Pausensnack fürs Büro oder die Schule nutzen kann.

Dinkel-Hirse-Brtöchen mit Sonnenblumenkernen
Kalorien: 180kcal

Zutaten

  • 100 g Hirsemehl
  • 200 g Dinkelmehl
  • 150 ml lauwarmes Wasser
  • Prise Zucker
  • 1 TL Meersalz
  • 1/4 Würfel frische Hefe
  • ca. 4 EL Sonnenblumenkerne

Zubereitung

  • Löst die Hefe mit einer Prise Zucker im Wasser auf, lasst dieses ca. 10 Minuten stehen und vermischt die Mehle (Dinkel und Hirse) mit dem Salz in einer Schüssel. (Wenn ihr keinen Zucker verwenden möchtet, gebt einen TL Dinkelmehl ins Wasser und lasst dieses 15 Minuten stehen.)
  • Sobald das Hefe-Wasser an der Oberfläche Blasen wirft und schäumt gebt ihr dieses zum Mehl und verknetet zu einem glatten Teig, lasst diesen für 1 Stunde an einem warmen Ort gehen.
  • Teilt den Teig dann in 4 Portionen (für große Brötchen) oder 8 Portionen (für kleine Brötchen) auf und rollt diese zu Kugeln setzt sie aufs Backblech.
  • Bestreicht die Oberfläche mit Wasser und drückt die Sonnenblumenkerne fest.
  • Backt die Dinkel-Hirse Brötchen dann bei 200 °C Umluft für 10 bis 15 Minuten, je nachdem wie groß ihr die Brötchen geformt habt.

Lasst es euch schmecken, eure Tina.

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




7 Kommentare zu „Dinkel-Hirse Brötchen mit Sonnenblumenkernen“

    1. Hallo Lena,

      ich hatte in der Beschreibung geschrieben „… vermischt die Mehle“ – ich dachte das sei klar. Habe es jetzt noch durch eine Klammer mit Erklärung ergänzt.

      Liebe Grüße,
      Tina

  1. Hallo Tina,
    ich verfolge deinen Blog schon etwas länger und bin auf der Suche nach Brötchen mit Sonnenblumenkernen auf dieses Rezept gestoßen.
    Hat super lecker geschmeckt und wird zukünftig auch öfters gebacken.
    Vielen Dank für das Rezept.
    Gruß Marcel

  2. Tina von LECKER&Co

    Hallo liebe Claudia,

    entschuldige, dass de Antwort so lange auf sich warten lies, aber ich war im Urlaub und das WLAN leider nicht sehr beständig.

    Es fehlt kein Schritt, ich habe nur etwas unglücklich formuliert – ich ändere das geschwind dann sollte alles klar sein.

    Viele liebe Grüße,
    Tina

  3. Hallo Tina, das Rezept hört sich toll an, will es gern einmal ausprobieren, aber zwischen Schritte 1 und 2 scheint ein Schritt zu fehlen…
    Liebe Grüße aus dem Westen,
    Claudia

Nach oben scrollen