hollergelee gelee aus holunderblüten holunderblütengelee

Hollergelee | Holunderblütengelee mit und ohne Apfel

Gerade blüht er überall, der Holler – ihr kennt ihn wahrscheinlich unter dem Namen Holunder. In diesen weißen Blüten steckt allerhand: vorallem Geschmack. Holundergelee oder wie wir in Franken sagen: Hollergelee.

Sirup, Küchle oder Likör, man kann einiges aus den fein duftenden Blüten machen. Deshalb war ich letze Woche mit meiner Mum Holunder sammeln und dieses Wochenende die Sirup und Gelee Produktion in vollem Gange. Beim Gelee habe ich zwei verschiedene Varianten gemacht: mit und ohne Apfel – beides ist sehr lecker, und der Apfel verleiht dem Hollergelee noch eine fruchtige Note.

Und da ich auch keine Gelatine verwende, sondern Agar Agar, ist dieses leckere Gelee sogar vegan. Agar Agar ist wirklich einfach zu verwenden, deshalb braucht ihr keine Angst davor zu haben. Unterschiedliche Agar Agar Produkte haben unterschiedliche Zubereitungsmthoden, dazu lest einfach nochmal auf der Verpackung nach.

Hollergelee | Holunderblütengelee

Zutaten

  • 20 Holunderblütendolden
  • 2 unbehandelte Bio Zitronen
  • 2 Liter Wasser
  • 750 g Zucker
  • 1 L Apfelsaft
  • 4 TL Agar Agar Gelierfix von biovegan (2 gestr. TL pro 500 ml Flüssigkeit)

Zubereitung

  • Zunächste zupft ihr von den Blütendolden die Blüten ab und gebt diese in einen großen Topf. Schneidet die zwei Zitronen in Scheiben und legt diese zu den Blüten in den Topf. Gebt 2 Liter kaltes Wasser darauf und stellt den Topf mit Deckel für 24 h in den Kühlschrank.
  • Seiht die Flüssigkeit ab und kocht sie mit Zucker auf.
  • Teilt die Flüssigkeit auf zwei Töpfe auf und gebt in einen den Apfelsaft (seht ihr oben auf dem dritten Bild) hinzu. Pro Topf gebt ihr nun die entsprechende Menge Agar Agar dazu (ca. 2 g pro 500 ml Flüssigkeit) und kocht auf. Achtet auf die Anweisungen auf dem Geliermittel.
  • Anschließend noch in saubere Gläser füllen – fertig. Ich esse das Gelee am Liebsten zu Käse.
  • Tipp: Fürs Auge gebe ich noch ein paar Hollerblüten mit ins Glas – diese sieht man, wenn das Gelee eingefüllt ist.

Lasst es euch schmecken, eure Tina.

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




2 Kommentare zu „Hollergelee | Holunderblütengelee mit und ohne Apfel“

    1. Liebe Julia,
      komisch, dass das Hollergelee nicht fest wird. Da ich nicht weiß, welches Agar Agar Produkt zu verwendest kann ich Dir hier auch keine Lösung vorschlagen. Wie im Text erwähnt, muss man die Menge des Agar Agar laut Packung anpassen. Nachdem Du schreibst, dass 7 g bei dir die halbe Tüte sind, nutzt du ein anderes Agar Agar Produkt und dazu kann ich dann leider nichts ssagen.

      Gruß,
      Tina

Nach oben scrollen