kürbiskernöl mayonnaise mayo grün

Kürbiskernöl-Mayonnaise

Was sind eure Lieblingsdips? Ich stehe ja total auf Ketchup und BBQ-Saucen. Mein Freund dagegen dippt am liebsten Mayonnaise. Zu Pommes, Pizzabrötchen oder zum >> Tatar. Deshalb gibt es heute eine leckere Kürbiskernöl-Mayonnaise, die ich noch zusätzlich mit Wasabi aromaitisert habe. Das gibt ihr eine besondere Schärfe und einen Kick. Wem Wasabi zu scharf ist, empfehle ich Dijon Senf.

Ich habe eigentlich durch Zufall mit Kürbiskernöl experimentiert. Abgesehen von der wunderschönen grünen Farbe schmeckt die Mayo damit auch toll würzig und leicht nussig. Besonders gut passt sie zu meinem >> Beef Tatar mit frittierten Kapern.

Edit: Witzig, dass Christian Winkler aus dem Auwirt in der heutigen Kitchen Impossible Staffel auch eine Kürbiskernöl-Mayonnaise zubereitet. Bei ihm kommt sie in den Kartoffelsalat. Super Idee, das ist mal ein besonderer Geschmack und die Farbe sieht so richtig schön frühlingsfrisch aus! Und so passt der Kartoffelsalat auch wunderbar zu dem wunderschön soufflierten Wiener Schnitzel, an das ich mich natürlich auch noch ranwage. Das Rezept dazu findet ihr auf meinem Blog in der Kategorie >> Kitchen Impossible.

Ich nutzte Kürbiskernöl sonst meist als Suppentopping, aber in einem anderen Rezept aus Kitchen Impossible habe ich Kürbiskernöl schon verwendet. Auch das war ein Rezept aus Österreich: Wiener Reisfleisch. Markus Mraz kocht aus Kürbiskernöl, Apfelbalsam, Chili und Knoblauch eine Art Salsa, die er dann als Topping auf das typische wienerische Reisgericht gibt. Hier gehts zum Rezept >> Wiener Reisfleisch

Kürbiskernöl-Mayonnaise
Kalorien: 230kcal

Zutaten

  • 1 Ei (Größe M)
  • 70 ml neutrales Öl
  • 30 ml Kürbkiskernöl
  • 1/2 TL Wasabi (alternativ 1 TL Dijon Senf)
  • Salz

Zubereitung

  • Gebt Öle und Ei in einen hohen Mixbecher und zieht mit dem Pürierstab zu einer remigen Mayonnaise. rührt dann die restlichen Zutaten hinein und schmeckt mit Salz ab. Das geht super fix und einfach.
  • Die Kürbiskernöl-Mayonnaise passt wunderbar zu z.B. Rindertatar oder auch Wedges, Pommes, Steak und allem anderen Gegrillten.

Lasst es Euch schmecken, eure Tina.

kürbiskernöl mayonnaise mayo grün

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




4 Kommentare zu „Kürbiskernöl-Mayonnaise“

  1. Hi:)
    Hört sich super an.
    Könnte man die Mayo als kleine Tupfen auf dem Teller auch zu Skrei und Risotto servieren? Wenn nicht, was gäbe es denn für eine Alternative:)

    Liebe Grüße
    Patricia

    PS: Dein Blog ist so inspirierend!

    1. Hallo Patricia,

      danke Dir erst mal für ein Kompliment.
      Zu deiner Frage: Aber klar – wieso sollte das nicht passen? Zu Fleisch, zu Fisch, zu Gemüse, zu Kartoffeln – die Mayo passt zu ganz vielem. Besonders lecker finde ich sie z.B. zu gedämpftem Pak Choi.

      Viele Grüße, Tina

  2. 5 Sterne
    Liebe Tina, ich hab diese Mayo gestern zu deinem Rezept vom Beef Tatar (mit Fenchel) gemacht. Ist auch gleich sehr gut gelungen und der Geschmack (ich nehm etwas mehr Wasabi, weil ichs gern scharf mag) war super, aaaaber…. die Farbe unterscheidet sich deutlich von der deiner Fotos. Meine war sehr undekorativ braun und nicht so schön grün wie bei dir. Nimmst du ein spezielles Kürbiskernöl? Oder gibst du noch irgendwas Farbgebendes dazu?
    Liebe Grüße, Verena

    1. Hallo Verena,
      super, dass Dir die Mayo so gut geschmeckt hat.
      Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen überfragt, weil ich noch nie ein Kürbiskernöl hatte, dass braun war. Deshalb habe ich mal gegoogelt und diese Info gefunden: „Zu heiß bzw. lang gepresstes Kürbiskernöl schmeckt bitter und ist eher gelblich oder rötlich-braun in der Farbe.“
      Ich kaufe grundsätzlich Bio-Kürbiskernöl und hatte immer tiefgrünes Kürbiskernöl. Vielleicht achtest Du beim nächsten Mal darauf, was zum Pressen auf der Flasche steht?
      Viele Grüße,
      Tina

Nach oben scrollen