szegediner kürbis gulasch vegan veggie vegetarisch goulash suppe

Szegediner Kürbisgulasch | vegan

Letzte Woche haben uns die Eltern meines Liebsten einen Butternut Kürbis mitgegeben, der verkocht werden musste. Nun lag der seit einer Woche im Kühlschrank und wir wussten nicht so recht, was wir damit anstellen sollen. Einen gefüllten und im Ofen gebackenen Kürbis wollten wir eigentlich machen, aber dann hatte ich irgendwie doch keine Lust auf mit Käse Überbackenes. Spontan kam mir die Idee aus dem Kürbis ein Kürbisgulasch zu kochen. Weil mein Liebster das Szegediner Gulasch so gerne mag kauften wir Sauerkraut ein: „Ob das schmeckt?“

Er war sehr skeptisch, aber dann hatte er den Teller vor sich stehen und war total begeistert von dem Geschmack. Und das Tollste ist, dass der Kürbis richtig schön satt macht und ich nicht das Gefühl hatte einen Fleischersatz zu essen, sondern einfach ein richtig leckeres Gericht vor mir zu haben.

Szegediner Kürbisgulasch | vegan

Zutaten

  • 1/2 Butternut Kürbis
  • 6 Schalotten
  • 2 Knoblauchzehen
  • 3 EL neutrales Öl z.B. Distelöl
  • 1 rote Paprika
  • 2 TL Paprikapulver edelsüß
  • 1 TL Rauchsalz (ich verwende das von Spicebar)
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 EL schwarzer Pfeffer
  • 1 TL Kümmel
  • 300 ml Gemüsebrühe/-fond
  • 250 g Sauerkraut
  • Salz nach Geschmack
  • Saure Sahne als Topping wer möchte

Zubereitung

  • Viertelt die Schalotten und bratet diese im Öl solange an, bis die Schalotten leicht gebräunt sind. Mörsert den Kümmel und gebt diesen, das Tomatenmark und das Paprikapulver mit in die Pfanne und röstet für weitere 3 Minuten.. Gebt den gewürfelten Kürbis und die gewürfelte Paprika hinzu und bratet nochmals für weitere 5 Minuten.
  • Löscht mit dem Gemüsefond ab und gebt die restlichen Zutaten hinzu. Köchelt das Kürbisgulasch für ca. 30 Minuten und schmeckt zum Schluss nochmals mit Salz ab.,
  • Wenn ihr möchtet serviert noch Saure Sahne zum Kürbis Gulasch, ohne diese ist das Kürbisgulasch vegan.

Lasst es euch schmecken, eure Tina.

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




12 Kommentare zu „Szegediner Kürbisgulasch | vegan“

  1. 5 Sterne
    Super lecker!!!! Ich war sehr gespannt, ob es meiner Familie schmeckt. Mitterweile schon mehrmals nachgekocht und schmeckt allen sehr gut. Vielen Dank für das tolle Rezept!

  2. 4 Sterne
    Hi
    Super Gericht. Schade das die Dame mit dem Kommentar mit den Kartoffeln nicht erwähnte das diese vorgekocht werden müssen. Als Anfänger wusste ich nicht das die dann durch die Säure nicht weich werden 🙁
    Beim nächsten Mal passiert mir das nun nicht mehr und auch für zukünftige Nachkocher/innen 😉
    Herzlichen Dank

  3. Eine Spitzenidee! Ich bekoche daheim Vegetarier und Fleischfans in (fast) allen Altersklassen und dieses Gulasch passt für jeden, ist schnell und einfach zubereitet und kann vorgekocht werden. Ich geb auch noch Kartoffeln dazu.
    Danke für das tolle Rezept!

  4. Pingback: | Pinspiration |Meine Top 3 der Kürbis Rezepte auf Pinterest

    1. Vielen lieben Dank Corinna,

      es war eine ganz spontane Idee mit dem Szegediner Gulasch und das Ergebnis hat echt überzeugt. Heute Abend koche ich es nochmal – diesmal mit Hokkaido Kürbis.

      Liebe Grüße,
      Tina

Nach oben scrollen