zwiebel bergkäse fladen hütten winter rezept traditionell fleckerl vegetarisch veggie

Zwiebelfladen mit Bergkäse

Neulich habe ich mit meiner Mama zusammen literweise Tomatensauce eingekocht. Das machen wir eigentlich jedes Jahr vor Ende des Sommers um ein bisschen des leckeren Sommergeschmacks mit in die kalte Jahreszeit zu nehmen. Und da sie zu Hause noch eine Tüte geriebenen Bergkäse hatte, brachte Sie diese einfach mit.

Während wir die Zwiebeln und Tomaten schnitten und  brainstormten, was wir mit dem Bergkäse machen könnten, merkten wir, dass ich viel zu viele Zwiebeln gekauft hatte. Also war schnell klar, dass wir diese mit dem Bergkäse verwurschteln wollten. Zur Fladenidee war es dann nicht mehr weit, also machten wir Zwiebelfladen mit Bergkäse.

Die Zwiebeln habe ich in der Pfanne schön karamellig gebraten, das gibt einen besonders guten und intensiven Geschmack!

Zwiebelfladen mit Bergkäse

Zutaten

Für den Teig:

  • 500 g Mehl
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Koriandersamen
  • 1 TL Fenchelsamen
  • 250 ml lauwarmes Wasser
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 1 TL Zucker

Für den Belag:

  • 500 g Schalotten
  • 300 g Bergkäse
  • 2 TL Kümmel

Zubereitung

  • Löst die Hefe und den Zucker im Wasser auf und lasst dieses solange stehen, bis sich Schaum an der Oberfläche bildet. Mörsert die Gewürze und vermischt alles miteinander in einer Schüssel und knetet zu einem glatten Teig. Lasst diesen für ca. 1 Stunde gehen. Teilt den Teig dann auf 8 Portionen auf und rollt Fladen daraus.
  • Schneidet die Zwiebeln in Ringe und bratet diese in etwas Öl in der Pfanne solange an, bis sie karamellisieren (also braun werden und leicht süßlich riechen). Vermischt dann die Zwiebeln mit dem geriebenen Bergkäse und dem frisch gemörserten Kümmel.
  • Verteilt die Masse auf den Fladen und backt bei 180 °C Umluft solange, bis der Käse goldbraun ist. Das dauert ca. 15 Minuten.
  • Zu den Zwiebelfladen schmeckt ein Blatt- oder Gurkensalat  ganz wunderbar.

Lasst es euch schmecken, eure Tina.

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




2 Kommentare zu „Zwiebelfladen mit Bergkäse“

  1. Auch ein Rezept, das mir sehr gut gefällt.
    Ich habe Deinen Blog erst heute „entdeckt“ und kann gar nicht aufhören, darin zu stöbern.
    Ein großes Kompliment und DANKE für viele schöne Rezepte.
    Liebe Grüße, Margot

Nach oben scrollen