kürnis frikadellen bratlinge buletten kürbisfleisch vegetarisch dip veggie

Kürbisfrikadellen mit Dip und Salat

Habt ihr schon mal Kürbisfrikadellen gemacht? Ich vorher auch noch nicht, aber ich musste mir ein kreatives Rezept rund um das feine Herbstgemüse ausdenken, nachdem mich Julia fragte, ob ich nicht Lust hätte bei Ihrer Blogparade zum Thema Kürbis mitzumachen.

Klar, ist doch Ehrensache. Schließlich liebe ich es, mir Rezepte zu bestimmten Themen auszudenken. Da ich erst vor Kurzem mein leckeres veganes Szegediner Kürbisgulasch verbloggt habe, wollte ich etwas ganz anderes machen. Warum nicht Kürbisfrikadellen? Ich meine damit Kürbisbuletten, oder wie wir in Franken sagen würden: Kürbis Pflanzerl. Statt Fleisch kommt viel frischer Kürbis rein, das ist nicht nur gesund sondern auch lecker saftig und ballaststoffreich.

Kürbisfrikadellen mit Dip und Salat

Zutaten

Für 10 Kürbisfrikadellen:

  • 450 g Butternut Kürbis oder andere Kürbissorte
  • 2 TL Senf
  • 50 g Semmelbrösel
  • 2 Scheiben Toastbrot
  • 30 ml Milch
  • 2 Eier
  • 1 TL Paprikapulver edelsüß
  • 1 TL frisch geriebene Muskatnuss
  • 1 TL Schwarzer Pfeffer
  • 2 TL Salz
  • ca. 100 ml Öl zum Braten

Für den Dip:

  • 100 g Schmand
  • 50 g Joghurt 3,5 %
  • 2 TL Paprikapulver edelsüß
  • 1 TL Currypulver
  • Salz nach Geschmack

Für den Salat:

  • 1 kleiner Kopfsalat
  • 4 EL Distelöl
  • 2 EL weißer Balsamico Essig
  • 1 EL Agavendicksaft oder Zucker
  • 1 TL Senf
  • 2 TL Joghurt
  • Salz und weißer Pfeffer

Zubereitung

  • Die angegebene Menge reicht für 3 Portionen.
  • Reibt den Kürbis fein und vermengt ihn mit den angegebenen restlichen Zutaten. Lasst die Masse für mindestens 30 Minuten ruhen, anschließend formt ihr 10 Frikadellen aus dem Teig.
  • Diese bratet ihr bei mittlerer Hitze in reichlich Öl goldbraun. Innen sind die Frikadellen dann noch saftig.
  • Für den Dip verrührt ihr alle Zutaten miteinander und lasst auch diesen unbedingt für 30 Minuten durchziehen.
  • Wascht den Salat und verrührt die Zutaten für das Dressing miteinander.
  • Serviert den Salat zusammen mit den Kürbisfrikadellen und dem Schmand-Dip.

Lasst es euch schmecken, eure Tina.

Hier kommt ihr zu den 9 Rezepten der anderen Teilnehmer:

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




12 Kommentare zu „Kürbisfrikadellen mit Dip und Salat“

  1. Oh, wie köstlich, die muss ich unbedingt mal ausprobieren. Hab ja schon Zucchini Frikadellen gemacht, und mit Kürbis gibt es bestimmt eine besonders schmackhafte Note.
    Herzliche Grüße,
    Annette

    1. Absolut liebe Anette,

      der Kürbis gibt den frikadellen eine frische und würzige Note – einfach genial, wie vielseitig dieses Gemüse ist.

      Liebe Grüße,
      Tina

  2. Ich sehe Fleischpflanzerl! Also quasi ohne Fleisch. Aber dafür mit leckerem Kürbis. Das sollte ich unbedingt einmal ausprobieren. Und dann noch Ziegenkäse dazu. Der kam mit eben spontan in den Sinn. Hach, herrlich. Danke für die Rezeptidee!

    Viele Grüße
    Jasmin

    1. Liebe Jasmin,

      Ziegenkäse dazu passt sicherlich wunderbar. Ein bisschen Honig und Kürbiskerne oben drauf – yummy. Oder man macht dann direkt einen Burger draus??? Statt Fleisch gibts dann eben die Kürbisfrikadelle darin?
      Hach… schier unendliche Möglichkeiten! 🙂

      Liebe Grüße,
      Tina

    1. Liebe Jessi,

      kein Grund neidisch zu sein, aber vielen lieben Dank für dein Kompliment. 🙂
      Ich habe auch schon wieder Lust auf die feinen Teilchen. Die waren einfach zu köstlich.

      Liebe Grüße,
      Tina

Nach oben scrollen