flammkuchen mexico avocado ziegenkäse feigen schinkenwürfel nuggetz speck

Flammkuchen mit Chili

Dieser Beitrag enthält Werbung.

Heute habe ich endlich leckere Flammkuchen für Euch. Warum endlich? Weil ich mir schon seit bestimmt 2 Jahren vornehme ein Rezept für Flammkuchen auf dem Blog zu posten. Wenn mal wieder Herbstmarkt ist, und ich mit meinem Liebsten über diesen spaziere, bleiben wir immer an einem der Stände stehen und genießen einen heißen Flammkuchen im Freien.

Ich liebe den dünnen Teig mit herzhaftem Belag. Schmand, Zwiebeln und Speck ist ja der absolute Klassiker. Aber neben dieser Variante gibt es noch unzählige weitere Möglichkeiten. Deshalb habe ich mich sehr gefreut als mich Reinert gefragt habe, ob ich Lust hätte an ihrem Rezeptewettbewerb teilzunehmen in dem es darum ging mit ihren neuen Schinken Nuggetz Chili zu kochen. Ihr wisst ja, wie sehr ich es mag an Rezeptwettbewerben teilzunehmen.

Also habe ich gleich mal meinen Kopf rauchen lassen und überlegte, welche Varianten ich kochen möchte. Da ich mich für scharfe Schinkenwürfel entschied wollte ich eine Variante bei der die Schärfe sozusagen erwartet wird: Mexico kam mir da in den Sinn. Guacamole, Paprika, Zwiebeln, Mais und Bohnen und dazu die scharfen Würfel.

Als zweite Variante entschied ich mich für eine cremig süßliche Variante mit Ziegenkäse und Feigen.

Flammkuchen mit Chili

Zutaten

Für den Flammkuchenteig:

  • 185 g Mehl
  • 100 ml Wasser
  • 2 EL Olivenöl
  • 1/2 TL Salz

Für den Mexiko-Belag:

  • 1/2 Avocado
  • 1/2 Knoblauchzehe
  • 2 EL Zitronensaft
  • Salz und eine Prise Zucker
  • 3 EL Mais
  • 1/2 Paprika
  • 4 EL Kidney Bohnen
  • 1 Schalotte
  • 1 mittelgroße Tomate

Für den Ziegenkäse-Feigen-Belag:

  • 1/2 Becher Schmand
  • 100 g Ziegenweichkäse
  • 4 Feigen
  • 1 Packung Reinert Chili Schinken Nuggetz

Zubereitung

  • Zutaten für den Flammkuchen Teig miteinander zu einem glatten Teig verkneten, zu einem Klumpen formen mit Mehl bestäuben und in Frischhaltefolie einschlagen. Den Teig für ca. 30 Minuten ruhen lassen.
  • Für den Mexico Flammkuchen aus Avocado, Zitronensaft, Zucker und der geriebenem Knoblauch eine Guacamole herstellen. Mit Salz abschmecken.
  • Paprika, Tomaten und Schalotten klein würfeln und mit Mais, Kidneybohnen und einer Kammer der Reinert Chili Schinken Nuggetz vermischen.
  • Den Ziegenkäse und die Feigen in Scheiben schneiden.
  • Den Teig auf zwei Portionen aufteilen und auf Backpapier zu rechteckigen Fladen ausrollen. Der Teig ist etwas klebrig, daher solltet ihr diesen vor dem Ausrollen nochmals mit Mehl bestäuben.
  • Heizt den Ofen auf 250 °C Umluft vor.
  • Nun bestreicht ihr einen der Flammkuchen mit der Guacamole und verteilt die Mexiko-Mischung darauf.
  • Auf den anderen Flammkuchen streicht ihr den Schmand, belegt mit dem Ziegenkäse und den Feigen und verteilt hier dann die zweite Kammer Reinert Chili Schinken Nuggetz oben drauf.
  • Backt die Flammkuchen nacheinander für ca. 10 bis 13 Minuten. Der Teig sollte am Rand leicht gebräunt sein.

Lasst es euch schmecken, eure Tina.

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




Nach oben scrollen