Golden Milk im Teeglas

Golden Milk |
Tumeric Latte

Letzte Woche habe ich das erste Mal Golden Milk gesehen. Bisher kannte ich dieses Getränk nicht, dabei ist die Golden Milk oder auch Tumeric Latte (Tumeric = englisch für Kurkuma) seit Jahrtausenden bekannt.

In der indischen Heilkunst nimmt Kurkuma einen zentralen Platz ein, ihm wird eine reinigende und energiespendende sowie antioxidative und entzündungshemmende Wirkung zugesprochen. In Kombination mit dem Piperin aus schwarzem Pfeffer kann der Körper Kurkumin (der Wirkstoff aus der Kurkuma Wurzel) sogar noch besser aufnehmen. Kurkumin ist kaum wasserlöslich und muss mit Öl gemischt werden, damit es vom Körper aufgenommen werden kann. Daher ist es wichtig Vollmilch zu verwenden. Für die vegane Variante könnt ihr einfach etwas Kokosöl mit in die Soja- oder Pflanzenmilch rühren.

Ein Glas Golden Milk von oben.

Abgesehen von der gesunden Wirkung ist die Golden Milk auch einfach unglaublich lecker. Würzig und süß, für mich das ideale Wintergetränk, weil die Golden Milk so schön von innen wärmt.

Das braucht ihr:

Für ein Glas Golden Milk:
200 ml Milch
1 TL Kurkuma gemahlen
1/2 TL Zimt
2 Scheiben frischen Ingwer
1 Prise schwarzer Pfeffer
Kokosblütenzucker oder Honig nach Geschmack

Für ein Glas Gewürzmischung:
4 EL Kurkuma
6 EL Kokosblütenzucker
1 EL Zimt
2 TL gemahlener Ingwer
1 TL gemahlener schwarzer Pfeffer

Und so gehts:

Erhitzt die Milch in einem Topf und gebt alle oben aufgelisteten Gewürze hinzu. Lasst diese in der Milch ca. 5 Minuten ziehen, kochen muss die Milch dabei nicht.

Seiht die Milch dann durch ein feines Sieb ab und süßt nach Geschmack, bevor ihr sie in ein Glas gießt. Ich gebe ca. 2 TL Kokosblütenzucker oder Honig hinzu.

Wie wäre es damit die Gewürzmischung für die Golden Milk zu verschenken? Genau dafür habe ich euch das Rezept für ein solches Glas aufgeschrieben. Für eine Tasse Golden Milk benötigt man dann 2 TL der Gewürzmischung.

Lasst es euch schmecken oder viel Spaß beim Geschenk anrühren. Eure Tina.

Zwei Gläser Tumeric Latte auf goldenem Blechtablett.

Etikett mit den Worten Golden Milk

gewürzmischung für golden milk in glas

ein glas golden milk gewürzmischung mit etikett

ein glas tumeric latte gewürzmischung

2 Comments

    1. Tina

      Hallo Martina,

      ja genau, auch die Gewürzmischung nach dem Aufkochen einfach nochmal durch ein Sieb abseihen um die etwas gröberen Gewürze heruaszufiltern. Dann schmeckt die Golden Milk wunderbar lecker und man hat kein staubiges Gefühl im Mund. 😉

      Liebe Grüße,
      Tina

Mit deinem Kommentar machst Du meinen Blog lebendig - vielen Dank!