Nussecken mit Pistazien Orangenmarmelade Schokoladenglasur Schokolade orientalisch Mandeln Kardamom backen Mürbeteig Gebäck

Pistazien Nussecken

Heute gibt es lecker-nussige Pistazien Nussecken auf foodundco.de. Schon lange wollte ich Nussecken backen, denn ich liebe dieses köstliche Gebäck. Der Teig muss schön mürbe sein und die Füllung richtig viele Nüsse beinhalten und nach Honig schmecken.

Ich habe mich an eine orientalische Variante gewagt – mit Orangenmarmelade und Kardamom. So schmecken die Nussecken wie aus 1001 Nacht. Schokolade muss aber natürlich trotzdem sein. Ohne die getunkte Schokoecke wären es einfach keine richtigen Nussecken.

Wisst ihr eigentlich, dass ich Teilnehmerin bei der Show MasterChef war? Ich habe es in die Top 10 geschafft! Falls nicht, habe ich in diesem Blogpost einige Bilder und Infos für euch zusammengeschrieben: KLICK

Pistazien Nussecken

Zutaten

Für den Teig:

  • 200 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 140 g kalte Butter
  • 150 g gemahlene Mandeln
  • 2 Eier
  • Abrieb einer Orange

Für das Nuss-Topping:

  • 120 g Butter
  • 130 g Zucker
  • 100 g heller Honig z.B. Sommerblüten oder Akazie
  • Prise Salz
  • 400 g gehackte Nüsse Mandeln und Pistazien
  • 6 Kardamomkapseln (ergibt 1/2 TL gemahlener Kardamom)
  • 1/2 TL Zimt
  • Prise Salz

Außerdem:

  • 3 EL Orangenmarmelade

Zum Verzieren:

  • 200 g Zartbitterkuvertüre

Zubereitung

  • Die angegebene Menge reicht für 1 Standard Backblech.
  • Verknetet alle Zutaten für den Teig miteinander und stellt diesen für 30 Minuten in den Kühlschrank. Rollt ihn anschließend direkt auf dem Backpapier aus, sodass ihr das Backblech bis in die Ecken komplett ausfüllt. Stecht den Teig mit einer Gabel mehrmals ein und backt ihn bei 160 °C Umluft für 10 Minuten.
  • Lasst den Teig etwas auskühlen und verteilt dann die Orangenmarmelade gleichmäßig darauf.
  • In einem Topf schmelzt ihr Butter, Honig und Zucker und würzt die Masse mit Zimt, der Prise Salz und dem frisch gemörserten Kardamom. Lasst die Masse kurz aufkochen und rührt dann die gehackten Nüsse unter. Nun verteilt ihr die Nussmasse auf dem Backblech. Streicht alles gleichmäßig glatt.
  • Backt nun alles für weitere 20 bis 25 Minuten. Die Nüsse sollten nicht braun werden, nur einen leichten Goldschimmer erhalten.
  • Lasst das Blech etwas abkühlen und schneidet dann in die gewünsche Form.
  • Schmelzt die Kuvertüre im Wasserbad und tunkt jede Nussecke zur Hälfte ein.
  • Die Pistazien Nusecken halten sich in einer Keksdose mehrere Wochen an einem kühlen Ort.

Lasst es euch schmecken, eure Tina.

Pistazien Nussecke mit Gebäckzange
Pistazien Nussecken mit Schokolade und Gebäckzange
Pistazien Nussecken mit Schokolade auf Keramik Tablett
Pistazien Nussecken mit Schokolade und Orange und Kardamom

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




7 Kommentare zu „Pistazien Nussecken“

  1. 4 Sterne
    Geschmacklich toll und auch mal etwas Besonderes unter den Nussecken-Rezepten, aber optisch sehen meine braun aus und leider nicht grün, ich nehme an durch den Honig.
    Ich musste die Backzeit etwas hochstehen, da es einfach noch zu flüssig war.

    Aber sehr lecker.
    Ich habe anstelle der Orangenmarmelade Lemon Curd genutzt.

    Danke für das Rezept

    1. 4 Sterne
      Das Resultat ist geschmacklich zwar lecker, jedoch leider optisch misslungen. Die Ecken sind bereits beim schneiden etwas unförmig geworden und beim eintauchen in die flüssige Kuvertüre brachen weiter Stücke auseinander, da der Boden sehr bröselig blieb.

  2. Kann man die Nussecken auch verschicken? Ich wollte für meine Schwester welche machen und ihr die im Paket schicken. Versand dauert 7-10Tage weil sie im Ausland lebt. Muss ich auf was bestimmtes achten? Bei ihr ist es momentan wie bei uns sehr kühl.

Nach oben scrollen