Schokoladen Fudge mit Orange Zimt Toffee Karamellbonbon Karamell Kaubonbon Nüsse Weihnachten Weihanchtsgeschenk aus der Küche statt Plätzchen WEihnachtsplätzchen

Schokoladen Orangen Fudge

Zurück aus Barcelona habe ich direkt die nächste Weihnachtsleckerei für Euch parat: Schokoladen Orangen Fudge. Schon vor 6 Wochen habe ich dieses Fudge gemacht und schaffes es nun endlich Euch das Rezept zu zeigen.

Fudge finde ich eine tolle Süßigkeit. Cremig und süß, schokoladig und wahnsinnig vielseitig. Die Grundrezeptur ist immer gleich, aber dann kann man richtig kreativ werden.

Wenn ihr euch wundert, warum Salz mit in die Süße Masse kommt, gier die Erklärung. Wir schmecken auf der Zunge verschiedene Geschmäcker: süß, scharf, sauer und salzig. Damit wir also möglichst viele Zonen auf der Zunge ansprechen sollten diese „4 S“ in jeder Speise vorhanden sein. Das macht einen besonders vollmudigen Geschmack. Seit einiger Zeit ist auch noch ein fünfter Geschmack bekannt: Umami. Dieser bezeichnet den Fleisch- oder Glutamat Geschmack. Auf den verzichten wir im Fudge einfach mal, ist nämlich auch so schon sehr lecker!

Schokoladen Orangen Fudge

Zutaten

Für das Fudge:

  • 200 g Vollmilch Schokolade
  • 200 g Zartbitter Schokolade
  • 400 g gezuckerte Kondensmilch Milchmädchen
  • 60 g Butter
  • Prise Salz

Zusätzliche Aromen:

  • 2 TL Zimt
  • Abrieb von zwei Bio Orangen

Zubereitung

  • Für das Grundrezept brecht ihr die Schokolade in kleine Stücke und gebt sie zusammen mit Butter, Kondensmilch und Salz in einen Topf. Schmelzt die Mischung auf mittlerer Stufe und rührt dabei immer wieder um damit nichts am Boden festbackt. Das Fudge ist fertig, wenn die Masse schön glatt ist und keine Klümpchen mehr enthält.
  • Gebt den Zimt und die Orangen Schale hinzu und rührt alles unter.
  • Füllt das Fudge dann in zwei ca. 15 mal 15 cm große rechteckige Formen und lasst es über Nacht auskühlen. Dann könnt ihr das Schokoladen Fudge schneiden und in Tüten oder Dosen aufbewahren. Am Besten an einem kühlen Ort – bei mir ist das mein Vorratsraum. Dort hält sich das Fudge gute 4 Wochen.

Tipp

  • Wenn ihr euer Fudge nun aromatisieren möchtet eignen sich dafür eigentlich alle nicht flüssigen Aromaten. Z.B. Zimt, Vanille, Orangenabrieb, Chili, Pfeffer, Meersalz, Kakaonibs, Nüsse oder was euch eben sonst noch einfällt.
  • Möchtet ihr mit flüssigem Aroma arbeiten empfehle ich euch, pro TL Aroma (Likör, Schnaps, Flüssigaroma) einen TL Kakaopulver mithinzuzugeben, damit das Fudge seine Konsistenz behält.
  • Für Kinder könnte ich mir auch gut Smarties, Gummibärchen oder bunte Zuckerstreusel gut vorstellen. Seid einfach kreativ, es gibt so viele Möglichkeiten.

Lasst es euch schmecken, eure Tina.

Schokoladen Orangen Fudge in Vintage Tasse - draufsicht.
Weihnachtsdekoration: Christbaumkugeln und Zimtstangen

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




1 Kommentar zu „Schokoladen Orangen Fudge“

Nach oben scrollen