nussecken mit marzipan haselnüsse mandeln brombeermarmelade marmelade mürbeteig gebäck plätzchen weihnachten weihnachtsplätzchen dauergebäck

Nussecken mit Marzipan

Heute ist es leider so weit. Ich habe das letzte Süße Weihnachtsrezept für den Plätzchenteller für Euch. Aber ihr müsst nicht traurig sein, denn ich habe noch ein tolles Last Minute Weihnachtsgeschenk für Euch im Gepäck. Und zwar eines über das sich besonders die Männer freuen werden. Aber dazu gibt es morgen mehr.

Noch einmal habe ich es gewagt und Nussecken gebacken. Besonders reichhaltig, denn ich habe die Nussecken noch zusätzlich mit Marzipan gefüllt. Zweierlei Marmeladen verwendet und damit einen besonders vollmundigen Geschmack erziehlt. Orangenmarmelade habe ich mit Himbeergelee kombiniert und dieser Geschmack ist einfach unfassbar gut. Statt Himbeer könnt ihr auch jede andere Beerenmarmelade nutzen, aber kombiniert sie auf jeden Fall mit der Orange – das ist einfach wahnsinnig lecker.

Ausserdem haben ich die Nussecken mit Marzipan sehr klein geschnitten, so machen sie sich nämlich auch auf einem Plätzchenteller gut.

Nussecken mit Marzipan

Zutaten

Für den Teig:

  • 200 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 140 g kalte Butter
  • 150 g gemahlene Mandeln
  • 2 Eier (Größe M)
  • 1/2 TL Zimt
  • 1/2 TL Vanille
  • Prise Salz

Für das Nuss-Topping:

  • 120 g Butter
  • 130 g Zucker
  • 100 g heller Honig z.B. Sommerblüten oder Akazie
  • Prise Salz
  • 400 g gehackte Nüsse

Außerdem:

  • 3 EL Orangenmarmelade
  • 3 EL Beerenmarmelade (Himbeer, Brombeer oder Waldbeeren)
  • 200 g Marzipan

Zubereitung

  • Verknetet die Zutaten für den Teig miteinander und rollt ihn auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech (30×40 cm) aus. Drückt ihn am Besten mitden Fingern in die Ecken. Stecht den Teig mit einer Gabel mehrmals ein und backt den Teig blind bei 160 °C Umluft für 10 Minuten.
  • Bestreicht den Teig dann mit einer Marmelade.
  • Rollt das Marzipan zwischen zwei Lagen Backpapier auf die geforderte Größe aus und legt es auf den Teig. Bestreicht dann mit der zweiten Marmelade.
  • Schmelzt in einem Topf den Honig mit dem Zucker, der Prise Salz und der Butter und köchelt die Mischung kurz auf. Gebt dann die Nüsse hinzu und vermischt alles gut. Diese Nussmischung verteilt ihr nun gleichmäßig auf dem Backblech.
  • Backt die Nussecken mit Marzipan nun bei 160 °C Umluft für 20 bis 25 Minuten. Die Oberfläche sollte leicht gold gebräunt sein.
  • Lasst die Nussecken mit Marzipan etwas abkühlen und schneidet sie dann in noch lauwarmem Zustand in die gewünschte Form.
  • In einer Keksdose halten die Nussecken ca. 4 Wochen.

Lasst es euch schmecken, eure Tina.

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




2 Kommentare zu „Nussecken mit Marzipan“

  1. Mein Mann sagte eben. Jetzt weisst Du, was Du meinen Arbeitskollegen zu meinem Geburtstag backen kannst. Bis jetzt hatte ich immer Nussessen mit Honig und ohne Marmelade. Aber noch keine mit Marzipan.
    Die werden jetzt zu Weihnachten probegebacken und dann im Februar bekommen es die Kollegen.

    Danke für das tolle Rezept.

    Liebe Grüße
    elke von elke.works

Nach oben scrollen