Montag, 27. März 2017

Kohlchips aus Wirsing

Wart ihr schon mal Essen und anschließend so geflachst von den Gerichten und unglaublichen Aromen, dass ihr stundenlang ach was sage ich tagelang nur noch davon geredet habt? Mir ging es neulich so... vor ca. 3 Wochen war ich mit meinem Liebsten und meiner Mum im Sosein essen. Der ganze Abend war eine absolute Offenbarung für mich. Ich habe noch nie zuvor, auch nicht in anderen Sternelokalen, in einfach jedem Gang eine Zutat geschmeckt die ich so noch nicht kannte oder irgendwo anders auch nur annähernd so gut gegessen hatte. Das Erste was uns im sogenannten Prolog serviert wurde waren dreierlei Kohlchips, die sowas von knusprig und leicht waren. Einfach unfassbar lecker. Dann gab es dieses unglaublich Brot mit der knusprigsten Kruste überhaupt - da dachte ich sofort an den Film Ratatouille - ihr wisst schon, der mit der kochenden Ratte Rémy - indem Colette dem Küchenjunge Linguini erklärte dass man gutes Brot am Klang der Kruste erkennt... oder das Dessert aus verschiedenen Gewürzblüten mit Fichtenspitzensorbet - also, ich könnte jetzt noch stundenlang so weiter schwärmen...
Etwas, das mich total faszinierte waren diese Kohlchips. Frittiert und gedörrt werden diese verriet mir Felix, der Küchenchef. Das musste ich auch unbedingt probieren, also bestellte ich mir noch am selben Abend (ENDLICH!) einen Dörrautomaten, mit dem ich schon länger liebäugelte, und legte am Wochenende mit der Chips Produktion los...

leckerundco, lecker co, lecker & co, lecker, leckerundco.de, foodblog, nürnberg, foodfotografie, mittelfranken, tina kollmann, foodpics, Foodbloggercamp, kochen, backen, Sosein, Wirsing, Chips, Gemüsechips, Kohlchips, Kohl, Snack, dörren, frittieren, Knabbern, Foodstyling, lowcarb, savoy, cabbage


Sonntag, 26. März 2017

Sauerkraut-Quiche mit Bacon-Chips

Was macht man an einem Sonntag, wenn der Liebste beruflich am anderen Ende der Welt verweilt? Genau, man backt und kocht schon mal für die kommende Woche vor um 1. unter der Woche keinen Stress zu haben und 2. um für euch neue Rezepte zu kreieren. Also zumindest ich mache das so... einen ganzen Tag lang in der Küche werkeln macht mir einfach Spaß und ich habe das schon lange nicht mehr getan.
Eine Quiche mit Sauerkraut stand auch schon lange mal wieder auf dem Plan. Vor bestimmt einem Jahr habe ich schon mal eine Sauerkrautquiche gemacht und dann - aus Versehen - Ziegenkäse zum Überbacken oben drauf gestreut, ich dachte es wäre Emmenthaler. Die Quiche war auf jeden Fall ungenießbar, der Ziegenkäse passte überhaupt nicht dazu. So konnte ich euch die auf keinen Fall zeigen. Diesmal habe ich einfach auf Käse verzichtet, den braucht man bei Sauerkraut im Brotteig auch gar nicht. Aber knusprige Bacon-Chips, die braucht man schon - und da diese separat gebraten werden und mit der Quiche gar nicht in Berührung kommen ist sie auch super für Vegetarier oder Vegetarier-Fleischesser-Pärchen geeignet.

leckerundco, lecker co, lecker & co, lecker, leckerundco.de, foodblog, nürnberg, foodfotografie, mittelfranken, tina kollmann, foodpics, Foodbloggercamp, kochen, backen, bacon, speck, quiche, sauerkraut, senf, tarte, brotteig, kümmel, fenchel, rezept

Sonntag, 19. März 2017

Nuss-Nougat Muffins

Ich hatte mal wieder so Lust auf eine kleine Köstlichkeit in Kuchenform aber eigentlich kaum Zeit welche zu backen. Es musste also richtig schnell gehen, weil ich sie in der Früh backen und direkt mit ins Büro nehmen wollte.
Auf der Suche nach einer Füllung sprang mir dann mein riesiges Nuss-Nougat-Creme Glas ins Auge. Ich wollte eh schon lange mal Muffins mit Nougat machen also ergriff ich die Gelegenheit und bringe euch heute dieses feine Rezept mit.

leckerundco, lecker co, lecker & co, lecker, leckerundco.de, foodblog, nürnberg, foodfotografie, mittelfranken, tina kollmann, foodpics, backen, Nutella, Nougat, Nussnougat, Muffins, Minikuchen, Kuchen, Puderzucker, gefüllt, Cupcakes

Freitag, 17. März 2017

Weißwein Risotto mit Steinpilzen

Dieser Beitrag enthält Werbung. Geht ihr auch gerne selbst Pilze sammeln? Ich liebe es, die Wälder nach diesen zu durchstreifen. Vor ein paar Jahren habe ich dann sogar eine Steinpilzstelle entdeckt und seit dem trockne ich mir immer die Pilze, die ich nicht direkt frisch essen kann.
Am Wochenende hatte ich dann so Lust auf ein Steinpilzrisotto, dass ich mir glatt mal eine Hand voll der Pilze geschnappt und einen feinen Weißwein geöffnet habe und ein würziges Risotto kochte - ganz zur Freude meines Liebsten. Wir haben dann noch frisch geriebenen Parmesan oben drauf gestreut - sooo lecker.


Mittwoch, 15. März 2017

Saftige Zitronen Mini-Gugel

Diese leckeren Mini-Gugelhüpfchen habe ich das erste Mal im Juli 2014 gebacken und verbloggt, weil sie aber schon lange online sind und die Fotos einfach nicht sooo hübsch waren, verstaubten die kleinen Küchlein im Archiv. Schade eigentlich, denn sie sind sooo lecker und einfach gemacht.
Extra viel Zitrone ist drin, und nicht nur das macht sie so super saftig und zitronig - fast schon erfrischend und deshalb können wir uns auch guten Gewissens einreden, dass sie total gesund sind und wir uns mit einem kleinen Gugel die tägliche Dosis Vitamin C holen könnten... frei nach dem Motto: "One Gugel a day, keeps the doctor away!"

eckerundco, lecker co, lecker & co, lecker, leckerundco.de, foodblog, nürnberg, foodfotografie, mittelfranken, tina kollmann, foodpics, backen, zitronenkuchen, gugelhupf, minigugel, zitrone, ostern, minikuchen, rezept


Montag, 13. März 2017

Rote Beete Risotto mit Feta und Kresse

Dieser Beitrag enthält Werbung. Gestern habe ich das erste Mal ein Risotto mit Roter Beete gekocht und ich finde nicht nur die Farbe einfach einmalig: dieses Pink springt einen ja direkt an, oder?!
Feta und Kresse passen für mich einfach wunderbar zur Roten Beete, weil letzere etwas erdig und vollmundig schmeckt - das gleichen die leicht scharfe Kresse und der frische-saftige Feta einfach wunderbar aus.

leckerundco, lecker co, lecker & co, lecker, leckerundco.de, foodblog, nürnberg, foodfotografie, mittelfranken, tina kollmann, foodpics, kochen, backen, Risotto, rote Beete, feta, Kresse, pink, Rezept, einfach, gesund, vegetarisch

Freitag, 10. März 2017

Kirschamännla | Brotauflauf mit Kirschen und Vanillesoße

Kennt ihr Kirschamännla? Die meisten von euch kennen dieses Gericht vermutlich unter dem Namen Kirschmichel. Alte Brötchen mit Milch, Ei, Zucker und Kirschen. Dazu eine selbst gekochte Vanillesoße. Als Kind habe ich das geliebt, wenn meine Mama das für mich gekocht hat. Und, als ich neulich mit meiner Mum über Kindheitserinnerungen sprach, fiel uns auch dieses Gericht wieder ein. Klar, das musste ich glatt nochmal kochen. Und während ich den Kochlöffel schwinge erinnere ich mich auch wieder daran, wie damals die Küche gerochen hat... nach etwas Zimt und Vanille, irgendwie süß und leicht buttrig - hach einfach herrlich.

leckerundco, lecker co, lecker & co, lecker, leckerundco.de, foodblog, nürnberg, foodfotografie, mittelfranken, tina kollmann, foodpics, Foodbloggercamp, kochen, backen, kirschmichel, vanillesauce, kirschen, auflauf, dessert, kinderessen, rezept für kinder

Freitag, 3. März 2017

Chili Jam | Nam Prik Pow

Letztes Wochenende war ich auf dem Foodbloggercamp in Reutlingen und habe zusammen mit 60 anderen Foodbloggern das ganze Wochenende gekocht, geschlemmt und gefachsimpelt. Von Knödeln, über Bratwurst, Cupcakes und Curry zu Indischem Naan und Schwäbischen Maultaschen. Wir haben uns über Pinterest, Instagram und SEO unterhalten und ich habe - wie immer eigentlich - wieder eine Menge Input mit nach Hause genommen.
Abgesehen von den Inhalten ist so ein Camp wie ein riesiges Klassentreffen. Viele liebe Menschen, die meisten kennt man schon, aber jedes Mal sind auch wieder neue Geischter dabei und es macht einfach Spaß sich über alles, was mit Kochen und Backen zu tun hat auszutauschen.
Am Samstag Abend habe ich eine Session zum Thema Thailändische Küche gemacht, abgesehen von einer feinen Grünen Currypaste und dem Grünen Curry haben wir eine Scharfe Chili Jam gekocht. Die gibt einfach jedem Gericht eine tolle würzige Note.

Jam, Asien, Chili, scharf, spicy, Thai food, Thailand, Knoblauch, zwiebeln, leckerundco, lecker co, lecker & co, lecker, leckerundco.de, foodblog, nürnberg, foodfotografie, mittelfranken, tina kollmann, foodpics, Foodbloggercamp


Mittwoch, 1. März 2017

... lecker Risotto schlemmen... | Blogevent

Dieser Beitrag enthält Werbung. Ihr habt euch bestimmt schon gefragt, wann es auf LECKER&Co endlich mal wieder ein tolle Event zum mitmachen gibt, oder?! Ich darf verkünden: heute ist es soweit! Und das allerbeste ist, dass ich diesmal nicht alleine bin sondern zusammen mit zwei ganz tollen Bloggern eure liebsten Risotto Rezepte suche, mit Pilzen oder Fleisch, Fisch oder Gemüse. Hauptsache lecker!

... lecker Risotto schlemmen... 

Risotto, Blogevent, Kochen, leckerundco, lecker co, lecker & co, lecker, leckerundco.de, foodblog, nürnberg, foodfotografie, mittelfranken, tina kollmann, foodpics