caesar salad low fat low carb healthy gesund hähnchenbrust huhn parmesan joghurt

Lowfat Caesar Salad

Der Caesar Salad ist ein Klassiker unter den Salaten. Jeder kennt ihn mit Hähnchenbrust, Parmesan und Knoblauchbrot.  Was mir bis dato nicht klar war ist, dass man das Dressing eigentlich aus Mayonnaise macht.

Puh, da habe ich dann schon erst mal geschluckt. Gute Vorsätze und so – ihr kennt das ja. Aber, genau deshalb habe ich mir einfach eine Variante überlegt die ohne Mayonnaise auskommt. Mit Joghurt wurde das Dressing nämlich auch schön sämig und das Knobibrot habe ich einfach weggelassen. Bei viel frischem Salat vermisse ich das ehrlich gesagt auch gar nicht.

Heraus gekommen ist dieser frische und knackige Salat, der wunderbar würzig und vollmundig schmeckt. Dass da „was fehlt“ schmeckt man gar nicht!

Natürlich, könnt ihr, wenn ihr nicht darauf verzichten wollt, ein feines Baguette dazu essen. Mit Knoblauchbutter bestrichen und im Ofen geröstet passt es perfekt zu dem würzigen Dressing.

Lowfat Caesar Salad

Zutaten

Für die Hähnchenbrust:

  • 2 Hähnchenbrüste ca. 500 g
  • 30 g neutrales Öl
  • 1 TL Paprikapulver scharf
  • 15 Spritzer Worcester Sauce
  • 1 TL Salz
  • 2 Romanasalat Herzen
  • 6 Cherrytomaten
  • etwas gehobelten Parmesan

Für das Dressing:

  • 4 Sardellenfilets
  • 80 g Joghurt
  • 20 g Öl
  • 50 g frisch geriebener Parmesan
  • 30 g Zitronensaft
  • 1 kleine Schalotte
  • 50 g Wasser
  • 20 g Zucker (alternativ: Erythrit-Stevia)
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack

Zubereitung

  • Die angegebene Menge reicht für 2 Personen.
  • Mariniert das Hähnchen mit Öl, Paprika und Worcestersauce und bratet es in der Pfanne von beiden Seite scharf an. Stellt die Filets dann bei 120°C Umluft in den Ofen und lasst sie dort garziehen. Bei mir hat das 20 Minuten gedauert ist aber abhängig davon, wie dick eure Hühnerbrüste sind.
  • Wascht den Salat und schneidet ihn etwas klein. Halbiert die Cherrytomaten. Hobelt etwas frischen Parmesan.
  • Gebt alle Zutaten für das Dressing in einen Mixbecher und püriert mit dem Pürierstab zu einer sämigen Masse. Ihr solltet erst zuletzt mit Salz abschmecken, denn die Sardellenfilets sind sehr würzig.
  • Mariniert den Caesar Salad und richtet ihn zusammen mit dem Hähnchen auf einem Teller an.

Lasst es euch schmecken, eure Tina.

lowfat und lowcarb caesar salad auf weißem Porzellanteller und weißem Tisch
lowfat und lowcarb caesar salad auf weißem Porzellanteller und weißem Tisch
lowfat und lowcarb caesar salad

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




1 Kommentar zu „Lowfat Caesar Salad“

  1. Hallo, das Rezept hört sich gut an, aber ist doch eher ein Blattsalat mit Hänchen, das was einen Cesar Salat ausmacht fehlt genzlich, geschmacklich auch um einiges davon entfernt, wenn man es aber nicht als Cesar Salat betrachtet sehr gut.

Nach oben scrollen