kichererbsenmehl kichererbsen pfannkuchen pilze zwiebeln koriander joghurt zitrone vegan vegetarisch veggie schnell einfach pfannkuchen

Kichererbsenpfannkuchen mit Champignons und Koriander-Joghurt

Vor zwei habe ich mit meinen Freunden eine große Geburtstags-Party gefeiert. Das kulinarische Thema des Abends war „Indien“. Erst vor Kurzem habe ich nämlich von einem meiner Freund gelernt, wie man traditionell indisch kocht. Neben leckeren Curries habe ich auch noch drei leckere indische Aufstriche gemacht. Die Rezepte gibt es natürlich bald!

Solange habe ich aber ein anderes indisch inspiriertes Gericht für euch: Kichererbsenpfannkuchen. Mit Kichererbsenmehl kam ich das erste Mal in Berührung als wir einen indischen Kochabend mit Freunden gemacht haben. Da haben wir nämlich u.a. auch Pakoras gemacht. Das ist im Prinzip indisches Tempura, bei dem man das Gemüse durch einen Teig aus Kichererbsenmehl zieht und dann in Fett ausbackt.

Den Geschmack fand ich so toll, dass ich direkt weiter mit Kichererbsenmehl experimentiert habe. Heraus kam als eines der ersten Gerichte diese Kichererbsenpfannkuchen die ich mit Champignons gefüllt habe. Dazu ein feiner Korianderjoghurt. Das Gericht ist blitzschnell gemacht und total lecker.

Und dazu auch noch lowcarb, lowfat und glutenfrei.

Kichererbsenpfannkuchen mit Champignons und Koriander-Joghurt

Zutaten

  • 70 g Kichererbsenmehl
  • 100 g Wasser
  • 1/2 TL Salz
  • 100 g Champignons
  • 2 Zwiebeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • Saft einer 1/2 Zitrone
  • 2 TL Tandoori Masala
  • Salz und Pfeffer
  • 100 g Soja-Joghurt oder Joghurt
  • 1/2 Bund Koriander

Zubereitung

  • Die angegebene Menge ergibt einen Pfannkuchen mit Füllung, reicht also für eine Person.
  • Verquirlt das Kichererbsenmehl mit dem Wasser und dem Salz und lasst den Pfannkuchenteig für ca. 10 Minuten quellen.
  • Hackt den Koriander fein und verrührt diesen mit dem Joghurt.
  • Viertelt die Champignons, schneidet die Zwiebeln in feine Streifen und hackt die Knoblauchzehe fein. Bratet alles in etwas Öl in der Pfanne an. Wenn die Pilze und Zwiebeln fertig sind gebt ihr noch das Tandoori Masala hinzu und bratet dieses für ca. 1 Minuten mit.  Stellt die Pilze beiseite und beträufelt mit der Zitrone.
  • Backt aus dem Teig einen Pfannkuchen in einer gut gefettete Pfanne.
  • Belegt den Pfannkuchen mit den Pilzen und stellt das Joghurt dazu.

Lasst es euch schmecken, eure Tina.

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




2 Kommentare zu „Kichererbsenpfannkuchen mit Champignons und Koriander-Joghurt“

  1. Der Pfannkuchen wurde leider ein Schmarrn, er wollte nicht am Stück bleiben… geschmacklich aber gut.
    Hattest Du ihn in einer Crepepfanne o.ä. gemacht?

    1. Hallo Aedin,

      Das ist ja merkwürdig, eine spezielle Pfanne habe ich nicht verwendet. Standard und beschichtet. Aber vielleicht hast du die Pfanne nicht genug gefettet und/oder nicht lange genug auf einer Seite gebacken?

      Viele Grüße,
      Tina

Nach oben scrollen