amerikaner mini gebäck bäckerei plunder kindergeburtstag fasching konfetti zitronenglasur schokoladenglasur

Mini Amerikaner

Helau!!! Alaaf!!!! Faschingszeit!!!!!

Seid ihr schon voll im Faschingsfieber? Ich bin ja eher ein Faschingsmuffel und verkleide mich nicht so gerne. Aber zu Fasching backen, das tue ich gerne. Dieses Jahr habe ich mich für feine Mini Amerikaner entschieden.

Amerikaner sind eines meiner liebsten Gebäcke. Ich kann mich noch an einen tollen Bäcker in Velden erinnern, wo ich mal gewohnt habe. Ein kleiner feiner Handwerksbäcker bei dem es die besten Amerikaner gab, die ich je gegessen hatte. Saftig, vanillig und das Wichtigste: zitronig.

Genau so wollte ich meine Amerikaner auch backen. Also habe ich ein bisschen im Internet nach Rezepten recherchiert und mir die besten Tipps aus mehreren Rezepten zusammengesucht. Einer dieser war das Vanillepudding Pulver im Teig, das macht den Teig nicht nur lecker sondern auch schön leicht gelb.  Dazu habe ich noch ordentlich Zitronenabrieb in den Teig gegeben.

amerikaner mini gebäck bäckerei plunder kindergeburtstag fasching konfetti zitronenglasur schokoladenglasur

Bei unserem Konzert am Samstag habe ich die feinen Amerikaner mitgebracht und Stephan, einer meiner Mitgeiger probierte sie und sagte:

„Oh die sind gut, schmecken richtig nach Kindheit!“

Das ist doch wirklich das schönste Kompliment. Viel Spaß beim Nachbacken!

Mini Amerikaner

Zutaten

Für den Teig:

  • 2 Eier (M)
  • 3 EL Milch
  • 100 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 120 g Butter
  • 1 Pck. Puddingpulver Vanille
  • 2 Zitronen (Abrieb)
  • Prise Salz
  • 260 g Mehl
  • 1/2 Pck. Backpulver

Für die Glasur:

  • 3 EL Zitronensaft
  • 100 g Puderzucker
  • 50 g Zartbitterkuvertüre
  • ca. 2 EL bunte Zuckerstreusel

Zubereitung

  • Die angegebene Menge reicht für ca. 30 Mini Amerikaner mit ca. 6 cm Durchmesser.
  • Schlagt die Eier mit dem Zucker schaumig, gebt dann die Butter hinzu, verrührt gründlich und dann die restlichen Zutaten.
  • Füllt euren Teig in einen Spritzbeutel (ich verwende immer Gefrierbeutel, weil günstiger) und spritzt ca. 4 bis 5 cm große Kreise aufs Bachblech. Lasst Abstand zwischen den Kreisen, denn sie gehen etwas auf.
  • Backt die Amerikaner bei 170 °C Umluft für 11 Minuten.
  • Nach dem Abkühlen glasiert sie mit Zitronensaft und Puderzucker. Ich habe dann die Hälfte nochmit Zuckerstreuseln verziert und die andere Hälfte, ganz klassisch, mit Zartbitterkuvertüre.

Lasst es euch schmecken, eure Tina.

amerikaner mini gebäck bäckerei plunder kindergeburtstag fasching konfetti zitronenglasur schokoladenglasur
amerikaner mini gebäck bäckerei plunder kindergeburtstag fasching konfetti zitronenglasur schokoladenglasur
amerikaner mini gebäck bäckerei plunder kindergeburtstag fasching konfetti zitronenglasur schokoladenglasur
amerikaner mini gebäck bäckerei plunder kindergeburtstag fasching konfetti zitronenglasur schokoladenglasur
amerikaner mini gebäck bäckerei plunder kindergeburtstag fasching konfetti zitronenglasur schokoladenglasur
amerikaner mini gebäck bäckerei plunder kindergeburtstag fasching konfetti zitronenglasur schokoladenglasur
amerikaner mini gebäck bäckerei plunder kindergeburtstag fasching konfetti zitronenglasur schokoladenglasur

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




12 Kommentare zu „Mini Amerikaner“

  1. 5 Sterne
    Liebe Tina,

    Ein tolles Rezept!
    Die kleinen Amerikaner sind superschnell gemacht und sind so fluffig und lecker! Perfekt für die Faschingszeit. 🙂

    Danke für das Rezept! Es folgt ein Bild auf Insta 😉

    Lg Vera

  2. 5 Sterne
    Super lecker. Hab ich heute mit den Kids gemeinsam gebacken und die meisten wurden schon als zweites süßes Frühstück verzehrt und verschenkt. Vielen Dank

  3. Die Miniamerikaner sind der Hit! Bis jetzt habe ich bei jeder Party damit beeindrucken können. Nur frisch müssen sie sein. Am nächsten Tag schmecken sie dann wieder wie beim Bäcker. 😉
    Danke für das tolle Rezept.

    1. Hallo liebe Ina,

      es freut mich sehr, dass Dir die Amerikaner so gut schmecken. Ich glaube, ich muss auch wieder welche backen. Die sind aber auch immer so schnell weg. *lacht

      Liebe Grüße,
      Tina

      1. Meine Kinder und ich waren begeistert.
        Einfaches Rezept und dann so ein leckeres Ergebnis. So mag ich das 🙂
        Ich habe es mir gespeichert!
        Viele Grüße

    1. Danke liebste Julia,

      ich liebe Amerikaner auch schon seit Kindertagen. Mein allerliebstes Lieblingsgebäck.

      Danke für dein Kompliment!

      Fühl dich gedrückt,
      Tina

Nach oben scrollen